FC Augsburg Logo FC Augsburg
36bd5586b8c16c50a89a47b65cd6e3a4.jpg

Spielberichte Nachwuchs: U13 siegt souverän

Nachwuchs 25.03.2019, 16:24
Die U13 des FC Augsburg hat zum 12. Spieltag der NLZ-Förderliga einen souveränen 5:0 (1:0, 1:0, 3:0)-Sieg gegen den FC Ingolstadt 04 eingefahren. Damit knüpfte die Mannschaft von Trainer Felix Hirschnagl an die Leistung aus der Vorwoche an, als die Fuggerstädter 5:1 bei der SpVgg Geuther Fürth gewinnen konnten.
7 2 3 FCA – VfR Aalen Testspiel Vissel Kobe U18 – FCA Testspiel Hyogo-Auswahl U18 – FCA Testspiel 3 1 0
 

U19: Testspiel gege Aalen – Turnier in Japan

Die U19 des FCA griff aufgrund der Länderspielpause nicht in den Spielbetrieb der Bundesliga Süd/Südwest ein. Stattdessen absolvierten die Schützlinge von Trainer Martin Lanzinger ein Testspiel gegen den VfR Aalen, welches 7:3 (4:1) gewonnen wurde. Für den FCA trafen Lukas Petkov, David Deger und Robin Glöckle je doppelt. Zudem war Leon Vogel einmal erfolgreich. Auf ihrer erlebnisreichen Japan-Reise hat die gemischte FCA-Mannschaft aus U19- und U17-Spielern bereits zwei Testspiele absolviert. Im ersten Spiel unterlagen die Fuggerstädter der talentierten U18-Auswahl des japanischen Spitzenvereins Vissel Kobe 1:2. Dorian Cevis erzielte den Treffer für den FCA. Auch das zweite Spiel im Rahmen des ‚Governor Youth Cup 2019‘ ging verloren. So mussten sich die bayerischen Schwaben einer U18-Auswahl Hyogos 0:3 geschlagen geben. U17-Trainer Andi Haidl, der das Team in Ostasien betreut, gibt sein sportliches Fazit: „Wir haben es gegen Vissel Kobe echt gut gemacht, nur unsere Chancenverwertung war nicht optimal. Kobe ist aber auch eine richtig gute Mannschaft, gespickt mit einigen japanischen Junioren-Nationalspielern. Im zweiten Spiel haben wir es defensiv nicht so gut gemacht und waren vorne nicht zielstrebig genug“, so Haidl, der ohnehin den Reise-Aspekt als wertvoller erachtet: „Wir haben hier bereits viel erlebt, viel gemeinsam unternommen. Die Jungs fühlen sich wohl und wir finden hier super Bedingungen vor!“ Bis Mittwoch weilt die Augsburger Reisegruppe noch im Land der aufgehenden Sonne.
2 FCA – FC Bayern München Bayernliga 3
 

U16: Knappe Niederlage gegen Bayern München

Die U16 des FCA hat das Duell in der Bayernliga gegen den FC Bayern München knapp 2:3 (1:2) verloren. In einer munteren Begegnung verhinderte ein Aluminiumtreffer die Führung für die Fuggerstädter. Diese gelang dann den Gästen aus München. Durch einen verwandelten Strafstoß glich Xaver Kroll für den FCA aus, doch noch vor dem Pausenpfiff ging der FCB erneut in Führung. Nach der Pause blieb das Spiel weiterhin offen, doch die bayerischen Schwaben ließen weitere Chancen ungenutzt. Kurz vor Spielende erhöhten die Gäste noch auf 1:3, ehe Hans Rathgeber nur noch der Anschlusstreffer gelang. U16-Trainer Daniel Pawlitschko sprach im Nachgang der Partie von einer ärgerlichen, aber letztlich verdienten Niederlage: „Das Spiel hätte mit Sicherheit auch eine andere Wendung nehmen können, wenn wir in unserer guten Anfangsphase anstatt den Pfostentreffer die Führung erzielt hätten. Bayern war dann leider extrem effektiv, mit der ersten Chance erfolgreich und das Momentum kippte auf ihre Seite. Wir hatten dann speziell im Pressing nicht mehr den gewünschten Zugriff und mussten einige unnötige Meter machen“, so Pawlitschko, der dennoch keine schlechte Leistung seiner Mannschaft sah: „Im zweiten Durchgang haben wir dann wieder besser gepresst, aber die Kontersituationen nicht konsequent und immer wieder zu umständlich ausspielen wollen. Somit müssen wir uns eingestehen, dass die Niederlage gegen einen clevereren und reiferen Gegner in Ordnung geht.“
2 FC Bayern München – FCA Regionalliga Bayern 1
 

U15: Ebenfalls dem FC Bayern unterlegen

Auch die U15 des FCA traf auf den FC Bayern – auch die Schützlinge von Trainer Yannic Thiel mussten sich knapp 1:2 (0:2) geschlagen geben. Schon wenige Augenblicke nach dem Anpfiff gingen die Hausherren aus der bayerischen Landeshauptstadt in Front. Auch im weiteren Verlauf wurde die Lage für die Fuggerstädter nicht gerade leichter, als der FCB nach 18 Minuten auf 2:0 erhöhte. Nach der Pause gelang den bayerischen Schwaben durch Noa-Gabriel Simic der Anschlusstreffer. Die Thiel-Schützlinge drängten zwar bis zum Schlusspfiff auf einen Punktgewinn, doch der Ausgleich wollte nicht mehr fallen. U15-Trainer Yannic Thiel zeigte sich angesichts der Leistung aber nicht komplett unzufrieden: „Insgesamt war es eine deutliche Steigerung im Vergleich zur vergangenen Woche. Wir haben uns trotz guten Umschaltmomenten in der ersten Hälfte nicht belohnt. In Hälfte zwei haben wir es geschafft, den Anschluss zu erzielen und waren auch danach am Drücker. Auch wenn es am Ende leider nicht gereicht hat, bin ich mit der Art und Weise recht zufrieden. Die Leistung gibt uns ein gutes Gefühl für die kommende Aufgabe gegen den 1. FC Nürnberg“, so der U15-Trainer.
1 FCA – 1. FC Nürnberg NLZ-Förderliga 0
 

U14: Knapper Erfolg gegen den Club

In der Förderliga gelang der U14 des FC Augsburg ein 1:0-Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg. Auf der heimischen Paul-Renz-Sportanlage gelang Samuel Unsöld das Tor des Tages. Durch den Erfolg verteidigen die Rot-Grün-Weißen mit nun 19 Punkten den zweiten Tabellenrang.
5 FCA – FC Ingolstadt 04 NLZ-Förderliga 0
 

U13: FCA lässt Ingolstadt keine Chance

Einen weiteren deutlichen Erfolg hat die U13 in der NLZ-Förderliga eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Felix Hirschnagl zeigte erneut eine engagierte Leistung und siegte gegen die Schanzer 5:0 (1:0, 1:0, 3:0). „Ich muss den Jungs ein großes Kompliment machen. Sie versuchen alles umzusetzen und stecken unglaublich viel Leidenschaft rein“, so Hirschnagl, der trotz aller Zufriedenheit einen Kritikpunkt fand: „Auch heute haben wir wieder zahlreiche Torchancen kreiert. Das ist schon bemerkenswert. Dennoch lassen wir noch zu viele gute Möglichkeiten liegen. Hier wollen wir uns unbedingt verbessern.“ Besonders zufrieden zeigte sich der U13-Trainer aufgrund der „weißen Weste“: „Ein großes Lob muss ich meinemTeam außerdem gegen den Ball aussprechen. Uns gelang es immer wieder, durch gutes Gegenpressing den Gegner nicht ins Umschalten kommen zu lassen. Deshalb blieben wir diesmal auch ohne Gegentor.“ Tags zuvor spielte eine gemischte Mannschaft aus U11-/ U12-/ und U13-Spielern 2:2 (2:2) gegen den FC Greifenberg in einem Testspiel.
4 FCA – TSV 1874 Kottern Bezirksoberliga 1
 

U12: Niederlage beim TSV Kottern

In der Bezirksoberliga musste sich die U12 des FCA der jahrgangsälteren U13 des TSV Kottern 1:4 (0:2) geschlagen geben. Das Tor für den FCA erzielte Jona Preuß. Aus tabellarischer Sicht hat sich durch die Niederlage wenig verändert. Die Fuggerstädter belegen nach wie vor einen starken zweiten Rang. Der Abstand auf den Spitzenreiter aus Kottern ist nun aber auf fünf Punkte angewachsen.
1 TSV Haunstetten – FCA Kreisliga 2
 

U11: Sieg beim TSV Haunstetten

Die U11 des FCA um Trainer Ludwig Weingarten hat bei der U13 des TSV Haunstetten einen Achtungserfolg eingefahren. Gegen den an Position zwei platzierten TSV siegten die Fuggerstädter 2:1 (1:0). Die Tore erzielten Jona Preuß und Francesco Ciancio. Durch den Sieg haben die bayerischen Schwaben – genau wie der TSV Haunstetten – nun 24 Zähler auf dem Konto. Nur aufgrund der etwas schlechteren Tordifferenz belegt der FCA Rang drei.
13 FCA – SSV Ulm Testspiel 0
 

U10: Kantersieg gegen Ulm

Ein Schützenfest feierte am Wochenende die U10 des FCA. Die Mannschaft von Trainer Jonathan Raffler schlug den SSV Ulm in einem Testspiel 13:0 (4:0, 5:0, 4:0). Über alle Drittel hinweg präsentierte sich der FCA dominant und siegte so verdient und souverän. Für den FCA trafen Skender Nuraj und Evan Waguia je dreifach. Je zwei Treffer erzielten Fynn Maindok und Enes Serif. Außerdem waren Julian Augste, Benedikt Modlmeier und Simon Schaff erfolgreich.
3 SV Wörnitzstein-Berg – FCA Testspiel Turnier des FC Günzburg Vorrunde 11
 

U9: Hoher Testspielsieg und Vorrunden-Aus

Die U9 des FC Augsburg hat das Testspiel gegen FCA-Partnerverein SV Wörnitzstein-Berg 11:3 gewonnen. Für den FCA waren Nando Althaus, Altor Bunjaku und Harun Kovacevic je doppelt erfolgreich. Die weiteren Treffer erzielten Sam Ebbrecht, Diego Prahm, Muhammed Aydogdu, Eren Yilmaz und Ben Exner. Beim Turnier des FC Günzburg mussten die bayerischen Schwaben bereits nach der Vorrunde die Segel streichen.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Nachwuchs