FC Augsburg Logo FC Augsburg
U15-Turniersieg.jpg

Spielberichte Nachwuchs: Turniersieg-Hattrick am Wochenende

Der Wochenend-Rückblick

Nachwuchs 16.12.2019, 16:40

Insgesamt drei Turniersiege haben die Nachwuchsmannschaften des FC Augsburg am Wochenende einfahren können. Daneben gab es einen Silber- und einen Bronzeplatz, im letzten Punktspiel des Jahres musste sich die U17 Eintracht Frankfurt geschlagen geben.

0 FCA – Eintracht Frankfurt
Bundesliga Süd/Südwest
2

 

U17: Niederlage zum Abschluss einer starken Vorrunde

Die U17 des FC Augsburg musste zum Jahresabschluss in der B-Junioren Bundesliga Süd/ Südwest eine 0:2 (0:2)-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt hinnehmen. Auf der heimischen Paul-Renz-Sportanlage hätte das Spiel allerdings bereits nach etwas mehr als zehn Spielminuten einen anderen Verlauf nehmen können: Wenige Meter vor dem Gäste-Strafraum wurde FCA-Offensivspieler Dion Berisha von Adlerträger Gianluca Schäfer zu Fall gebracht. Schiedsrichter Stefan Mera-Linz entschied – entgegen aller Erwartungen – nicht auf Notbremse und bestrafte den Frankfurter „nur“ mit der Gelben Karte.

Auch im weiteren Verlauf blieb der FCA-Nachwuchs zunächst die spielbestimmende Mannschaft, Franjo Ivanovic und Berisha ließen gute Möglichkeiten ungenutzt. In den letzten zehn Minuten vor der Pause erlangten dann die Gäste aus der Mainmetropole mehr Zugriff: Nachdem FCA-Torhüter Patrick Sander zuvor einige Male glänzend parierte, war er beim Schuss von Massil Aimene chancenlos (32.). Und die Eintracht schlug noch vor der Pause ein zweites Mal zu, Can Luca Karakas vollendete eine gut herausgespielte Kontersituation zum 0:2 aus Sicht der Fuggerstädter (39.).

Nach dem Seitenwechsel legten die Augsburger nochmal alles in die Waagschale, oftmals fehlte gegen gut verteidigende Gäste der letzte, entscheidende Pass. Kurz vor dem Ende gesellte sich auch noch Pech hinzu, als der eingewechselte Paul Schemat nach starker Vorarbeit von Ivanovic nur den Pfosten traf. Bis zur letzten Sekunde kämpften und ackerten die Fuggerstädter, doch belohnt wurden die Rot-Grün-Weißen an diesem Tag nicht. Enttäuscht über das Ergebnis, aber insgesamt zufrieden über die sehr ordentliche erste Saisonhälfte sprach U17-Trainer Andi Haidl seinen Jungs ein Lob aus:

„Es war – wie in den vergangenen Spielen – für die Jungs nicht einfach. Wir haben grundsätzlich gut reingefunden, hätten nach zehn Minuten eigentlich in Überzahl agieren müssen. Im weiteren Verlauf hat es Frankfurt gut gemacht“, so der U17-Trainer, der seiner kämpfenden Mannschaft keinen großen Vorwurf machen konnte: „Wir haben alles versucht, waren oft nah dran, am Ende sollte es nicht sein. Trotzdem haben wir eine starke Hinrunde gespielt, jetzt sollen die Jungs ihre freien Tage genießen - das haben sie sich verdient.“

FC Augsburg: Sander – Holzer (67. Katic), Bauer, Wessig, Mohr (50. Zehnter), Ivanovic, Berisha, Taseski (62. Hoti), Kücüksahin (41. Schemat), Rathgeber, Dell’Erba // Malone (ETW), Bareis, Schmid (je ohne Einsatz)

Tore: 0:1 Massil Aimene (32.), 0:2 Can Karakas (39.)

  Topstar Cup Fischach
1. Platz
 

 

U15: Turniersieg in Fischach

Die U15 des FC Augsburg hat am Wochenende den Topstar Juniorcup in Fischach gewonnen. Dabei zeigten die Schützlinge von Trainer Felix Neumeyer über das gesamte Turnier starke Leistungen – und präsentierten sich extrem torhungrig. In der Vorrunde schlugen die Augsburger die Stuttgarter Kickers (6:1), Eintracht Bamberg (6:2), die U17 des TSV Fischach (13:0) und die SpVgg Ansbach (5:0). Auch das Halbfinale brachten die Fuggerstädter gegen den Club aus Nürnberg souverän über die Bühne (5:0).

Im Finale traf der FCA erneut auf Vorrundengegner Stuttgarter Kickers, mit einem 9:3-Erfolg krönten sich die bayerischen Schwaben zum verdienten Turniersieger. „Von Anfang bis Ende haben die Jungs – angeführt von Kapitän Jonas Bäurle – ein tolles Turnier gespielt. Gratulation an das Team! Ein super Abschluss eines tollen Fußballjahres 2019“, lautete das zufriedene Fazit von U15-Trainer Neumeyer.

  Wüstenrot Hallencup Weißenburg
1. Platz
 

 

U14: FCA holt den Pokal in Weißenburg

Auch die U14 des FCA hat am Wochenende einen Turniersieg eingefahren. Beim Wüstenrot Hallencup in Weißenburg starteten die Augsburger allerdings alles andere als optimal in den Wettbewerb: Zum Auftakt mussten sich die Rot-Grün-Weißen RB Leipzig 0:5 geschlagen geben. Danach fing sich die Mannschaft von Trainer Daniel Pawlitschko allerdings – und brachte starke Leistungen auf das Hallenparkett. Dynamo Dresden (2:1), die U15 des TSV Weißenburg (4:0) und der Hallesche FC (4:2) wurden allesamt besiegt.

Nach dem 3:0-Halbfinalerfolg über den 1. FC Nürnberg hatten die Pawlitschko-Schützlinge im Finale die Gelegenheit, gegen RB Leipzig Revanche für die Vorrunden-Schlappe zu nehmen – und das gelang! Baran Yilmaz, Jonas Ruf und Noah George sicherten mit ihren Treffern den Pokalerfolg.

„Von enormer Bedeutung war, dass wir nach der deutlichen Auftaktniederlage ruhig geblieben sind und das Spiel sachlich analysiert haben. Die Jungs haben in den folgenden Spielen die Fehler abstellen und sich Spiel für Spiel steigern können. Speziell die Defensivleistungen im Halbfinale und Finale war ein klarer Fortschritt! Der Turniersieg war ein toller und würdiger Jahresabschluss einer starken Hinrunde“, so das Fazit von U14-Trainer Pawlitschko.

  Turnier Donzdorf
2. Platz
 

 

U13: Silberplatz nach Elfer-Krimi

Beinahe hätte auch die U13 des FC Augsburg einen Turniersieg in Donzdorf gefeiert. Nach der Vorrunde mit sechs Punkten aus vier Spielen mussten die Kaltenbach-Schützlinge in der Zwischenrunde gegen den FC Basel (3:0) und den 1. FC Nürnberg (0:0) ran.

Im Halbfinale setzten sich die Augsburger 4:3 nach Elfmeterschießen gegen den Grasshopper Club Zürich durch. Und auch Finale gegen Bayer 04 Leverkusen fiel die Entscheidung erst vom Punkt. In einem wahren Elfmeter-Marathon bewies die Werkself letztlich ein glücklicheres Händchen und siegte 16:15. Dennoch können die Fuggerstädter stolz auf die erreichte Silbermedaille sein

Eine besondere Auszeichnung erhielt FCA-Torwart Timo Nagel, der zum besten Torhüter des Turniers gekürt wurde.

  Turnier Ebersberg
1. Platz
 

 

U12: FCA triumphiert in Ebersberg

Am Sonntag hat die U12 des FCA den Turnersieg-Hattrick der FCA-Nachwuchsteams klargemacht. Beim Turnier in Ebersberg setzte sich die Mannschaft von Trainer Jonathan Raffler gegen namhafte Konkurrenz durch. So holten die Fuggerstädter in der Vor- und Zwischenrunde insgesamt vier Siege und zwei Remis aus sechs Partien.

Im Halbfinale besiegten die Rot-Grün-Weißen den FC Bayern München 3:1, somit mussten sie im Finale gegen RB Leipzig antreten. Hier blieb es spannend bis zum Schluss, nach Ablauf der regulären Spielzeit stand es 2:2-Unentschieden. Mit einem 3:2-Erfolg im Elfmeterschießen sicherten sich die Augsburger letztlich verdient den goldenen Pott.

  Turnier Solln
3. Platz
 

 

U10: Fuggerstädter sichern sich Bronzeplatz

Beim Turnier in Solln hat die U10 des FC Augsburg den dritten Gesamtplatz erreicht. Drei ihrer sechs Spiele gewannen die Augsburger, einmal gab es ein Remis. Zweimal wiederum mussten sich die Rot-Grün-Weißen geschlagen geben. Mit der Bronzemedaille im Gepäck kann die Mannschaft von Trainer Ludwig Weingarten aber zufrieden sein.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Nachwuchs