FC Augsburg Logo FC Augsburg
756cb5ca858d7bc50fd4a89b058b13cb.jpg

3:1 gegen Hannover! FCA dreht nach Rückstand auf

Profis 16.03.2019, 18:50
Der FC Augsburg hat im Kampf um den Klassenerhalt einen ganz wichtigen Sieg eingefahren. Gegen Konkurrent Hannover 96 lag der FCA früh zurück, drehte nach der Pause allerdings auf und gewann am Ende 3:1. Im Vergleich zum 0:0 bei RasenBallsport Leipzig konnte FCA-Trainer Manuel Baum wieder auf André Hahn (nach Gelbsperre), Dong-Won Ji (nach muskulären Problemen) und Alfred Finnbogason (nach Wadenverletzung) zurückgreifen, auch Jeffrey Gouweleeuw (nach Adduktorenproblemen) hatte es wieder in den Kader geschafft. Georg Teigl, Fredrik Jensen und Sergio Córdova saßen zunächst auf der Bank, für den erkälteten Michael Gregoritsch begann Marco Richter. Der FCA startete schwungvoll, musste allerdings nach wenigen Minuten einen Dämpfer hinnehmen. Nach einem Abstimmungsproblem in der Augsburger Defensive wurde der Schuss von Linton Maina zunächst noch geblockt. Der Abpraller landete bei Hendrik Weydandt, der zum 1:0 für Hannover ins verwaiste Tor einköpfte (8.).

Finnbogason und Co. haben den Ausgleich auf dem Fuß

Beinahe wäre den Fuggerstädtern eine schnelle Antwort geglückt, Ji verzog aber knapp (11.). Im Gegenzug parierte Gregor Kobel gegen Weydandt (12.). Die Gäste zogen sich mit der Führung im Rücken in die eigne Hälfte zurück, so dass der FCA ein deutliches Übergewicht an Ballbesitz hatte. Augsburg fand gegen lauernde Gäste allerdings selten ein Durchkommen - abgesehen von der 21. Minute. Innerhalb weniger Sekunden hatten Finnbogason und Co. im Strafraum gleich mehrmals die Chance auf den Ausgleich, jedes Mal bekam ein Abwehrspieler der Niedersachsen jedoch ein Bein dazwischen. Weil der FCA im Spiel nach vorne insgesamt aber zu fehlerhaft agierte, kam Augsburg ansonsten kaum mal gefährlich zum Abschluss. Ji setzte die Kugel bei einem Konter knapp am Tor vorbei (34.), Jonathan Schmid probierte es aus der Distanz (43.). Auf der Gegenseite sorgte Jonathas für offensive Akzente der Hannoveraner (38./40.). So ging es mit einer knappen Führung für die Gäste in die Pause Joker Córdova sticht - Spezialist Schmid schlägt wieder zu Nur wenige Minuten waren nach der Pause gespielt, als der FCA zunächst das Glück auf seiner Seite hatte: Genki Haraguchi setzte einen Freistoß aus rund 20 Metern an den Querbalken (52.). Im Anschluss entwickelten die Fuggerstädter jedoch mehr Zug zum Tor. Richter versuchte es zweimal aus der zweiten Reihe (53./61.), Kevin Danso scheiterte mit einem Kopfball an Michael Esser (55.). Wenig später zappelte der Ball schließlich im Tor. Nach einer Ecke von Philipp Max scheiterte Hahn zunächst am Pfosten - den Abpraller drückte der kurz zuvor eingewechselte Córdova per Kopf zum 1:1 über die Linie (65.). Angetrieben durch den Ausgleich suchte der FCA weiter den Weg nach vorne. Erst köpfte Ji den Ball nach einer Flanke von Hahn knapp über den Querbalken (75.), kurz darauf drehte Augsburg die Partie schließlich komplett. Schmid zirkelte einen Freistoß aus rund 20 Metern zum 2:1 flach ins kurze Eck (78.). Hannover war nun gefordert, Miiko Albornoz prüfte Kobel aus der Distanz. Auf der Gegenseite machte der FCA jedoch den Deckel drauf. Danso bediente Hahn, der rechts im Strafraum wuchtig zum 3:1 vollendete (86.). Weil Jonathas die letzte Chance der Gäste vergab (90.), änderte sich am Ergebnis letztlich nichts mehr. Mit dem zweiten Heimsieg in Folge distanzierte Augsburg Konkurrent Hannover auf elf Punkte. Nach der zweiwöchigen Länderspielpause ist der FCA am Samstag, 30. März, (15.30 Uhr) beim 1. FC Nürnberg zu Gast.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Profis