28406f5954448002c39f649b7f53447f.jpg

Serie gerissen: Niederlage in Hamburg

Profis 10.12.2016, 18:21
Nach vier Spielen ohne Niederlage kassierte der FC Augsburg am 14. Spieltag beim Hamburger SV eine 0:1 (0:0)-Niederlage. Das Tor des Tages für die Hausherren erzielte Filip Kostic in der 68. Minute. In Hamburg setzte FCA-Cheftrainer Dirk Schuster auf dieselbe Anfangself, die vor einer Woche gegen Eintracht Frankfurt ein 1:1-Unentschieden erkämpft hatte. Für Gojko Kacar auf Seiten des FCA und Matthias Ostrzolek auf Seiten des HSV war die Partie ein Spiel gegen den ehemaligen Arbeitgeber. Beide Mannschaften starteten äußerst schwungvoll in die Partie. Der FCA hatte bereits in der 3. Minute die Gelegenheit zur Führung, als Dong-Won Ji sich auf auf dem linken Flügel durchsetzte und den Ball in die Mitte schlug, wo Halil Altintop von Douglas Santos noch entscheidend gestört werden konnte. Auf der Gegenseite setzte Michael Gregoritsch mit einem strammen Schuss aus 20 Metern ein erstes Ausrufezeichen. Der Ball strich knapp einen halben Meter am Tor vorbei ins Aus (7.). Nachdem der Anfangsschwung beider Mannschaften verpufft war, spielte sich das Geschehen in der intensiv geführten Partie vorwiegend im Mittelfeld ab. Mit einer spektakulären Abwehraktion klärte Dominik Kohr in der 25. Minute einen gefährlichen Freistoß von Gregoritsch drei Meter vor dem eigenen Tor. Der HSV agierte offensiv etwas zielstrebiger als die Gäste. Kurz vor der Pause zeigte Schiedsrichter Daniel Sieberet Lewis Holtby nach einer Tätlichkeit gegen Kohr die rote Karte. Mit einem 0:0-Unentschieden ging es schließlich in die Kabine. Nach der Pause die Riesenchance für Augsburg: Jonathan Schmid passte von der rechten Seite ins Zentrum zu Altintop, der aus neun Metern völlig ungestört das Leder über den Querbalken schoss (52.). In der 58. Minute jagte Gregoritsch aus 30 Metern zentraler Position den Ball aufs FCA-Tor, erst im Nachfassen hatte Marwin Hitz den Ball sicher. Während Augsburg in Überzahl mehr vom Spiel hatte, lauerten die Hanseaten auf Konter. Dann sah Kohr in der 66. Minute nach einem Foul gegen Gotoku Sakai Gelb-Rot - beide Mannschaften waren nun mit jeweils zehn Mann auf dem Feld. Und das Spiel sollte nun zu Gunsten der Hausherren kippen. Denn nur zwei Minuten später setzte Nicolai Müller aus 18 Metern das Leder an den linken Pfosten, von dort sprang der Ball zu Filip Kostic, der zum 1:0 für die Hausherren einnetzte (68.). Hamburg war nach dem Führungstreffer mit Oberwasser, Augsburg drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich. Mit Takashi Usami (69.) und Ja-Cheol Koo (82.) brachte Dirk Schuster frische Offensivkräfte aufs Feld. Doch außer einer gefährlichen Freistoßflanke von Daniel Baier in der 89. Minute und einem Kopfball von Marwin Hitz in der Nachspielzeit (90.+4), kamen die Gäste im Hamburger Volksparkstadion zu keiner nennenswerten Torchance mehr.

Profis