5f5a20590d22219a9bc48e65ab0fcb8f.jpg

September: Bester Saisonstart aller Zeiten

Profis 29.12.2017, 16:17
Ein aufregendes Jahr 2017 liegt hinter dem FCA. Zwölf Monate mit vielen Höhen, manchen Tiefen und Rekorden. Zum Jahreswechsel lassen wir sie noch einmal Revue passieren. Heute im Rückblick: der September. Nach den ersten zwei Spieltagen steht zunächst eine Länderspielpause an. Die läuft vor allem für Ja-Cheol Koo gut: Der Südkoreaner löst mit seiner Mannschaft vorzeitig das Ticket für Weltmeisterschaft in Russland 2018. Im zweiten Heimspiel der Saison dürfen die FCA-Fans dann erstmals über drei Punkte jubeln: Gegen den 1. FC Köln fahren die Schwaben einen deutlichen 3:0-Sieg ein. Alle drei Treffer erzielt Alfred Finnbogason, der einen Sahne-Tag erwischt.

Sieben Punkte in der Englischen Woche

Es folgt eine Englische Woche mit drei Spielen in acht Tagen - aus der der FCA am Ende mit starken sieben Punkten hervorgeht. Nach dem ersten Auswärtssieg der Saison in Frankfurt (2:1) ringt der FCA zu Hause Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig 1:0 nieder - der dritte Dreier in Folge. Mit zehn Punkten aus den ersten fünf Spielen hat Augsburg den besten Saisonstart seiner Bundesliga-Historie hingelegt. Das Spiel gegen Leipzig war auch abseits des Rasens ein echtes Highlight im Jahr 2017: Nach monatelanger Bauzeit konnte beim Abendspiel gegen die Sachsen die WWK ARENA erstmals mit einer leuchtenden Fassade im neuen und nun vollendeten Glanz erstrahlen. Dutzende Leuchtrohre machen das Stadion seither nicht nur bei Tageslicht zu einem echten Hingucker. Auch die FCA-Fans durften sich bei der Gestaltung der neuen Fassade beteiligen, so ergab eine Abstimmung unter allen Fans, dass die Arena nach Siegen des FC Augsburg in komplett grün leuchten soll. Im anschließenden Schwaben-Derby bei Aufsteiger Stuttgart erkämpft sich die Mannschaft von Trainer Manuel Baum einen Punkt (0:0). Ins Heimspiel gegen Borussia Dortmund geht der FCA somit mit viel Selbstvertrauen, muss sich gegen den BVB am Ende trotz starker Leistung jedoch knapp geschlagen geben (1:2).