51ab34abc70ec44f634bdabcb3ed4b64.jpg

Schmidt: "Wir stellen uns dieser Herausforderung"

Profis 19.09.2019, 17:32
Den ersten Dreier zuhause kann der FC Augsburg seit dem Sieg gegen Eintracht Frankfurt (2:1) verbuchen. Nun sollen am Samstag, 21. September, (15.30 Uhr) auch auswärts beim SC Freiburg die ersten Punkte her. Trainer Martin Schmidt erwartet gegen den aktuellen Tabellendritten ein schwieriges Spiel, freut sich aber auf die letzte Partie im traditionsreichen Schwarzwald-Stadion. Martin Schmidt kann auf eine gute Woche zurückblicken. Zum einen steht seit dem vergangenen Wochenende der erste Sieg, den der FCA-Trainer als "unheimlich wichtig" einschätzt: "Man arbeitet lange auf einen Sieg hin, jetzt haben wir endlich die Lorbeeren pflücken können. Und es motiviert einen natürlich, wenn man nach intensiver Arbeit Ergebnisse sieht." Der zweite Grund zur Freude ist die Rückkehr von zwei Verletzten: "Jeff Gouweleeuw und Iago sind beide ins Training eingestiegen. Bei Iago kann es jetzt sehr schnell gehen und dass unser Abwehrchef zurück ist, freut uns natürlich extrem." Beim angeschlagenen Kapitän Daniel Baier entscheide sich in den nächsten zwei Tagen, ob ein Einsatz am Wochenende möglich sei. Ansonsten seien bis auf Carlos Gruezo und Marek Suchý "alle fit und dabei". [su_quote cite="Martin Schmidt"]Viel geht da über Leidenschaft und Herzblut.[/su_quote] Trotz dieser positiven Nachrichten betont Schmidt, dass das Spiel gegen Frankfurt zwar ein "wichtiger erster Schritt war und Selbstvertrauen gibt", die Entwicklung der Mannschaft aber noch längst nicht abgeschlossen sei. "Wir bleiben realistisch und vernünftig. Im Umschaltspiel müssen wir noch besser werden, daran arbeiten wir." Gleichzeitig müsse gegen Freiburg die Laufbereitschaft stimmen, denn Schmidt rechnet mit einem intensiven Spiel mit vielen Zweikämpfen und Sprints auf beiden Seiten. Auch sonst sieht der Trainer einige Parallelen zu dem Gegner: "Mein Trainerkollege Christian Streich und ich lassen unsere Teams beide gerne laufen. Viel geht da über Leidenschaft und Herzblut."

Besondere Partie im Schwarzwald-Stadion

Die Reise ins Schwarzwald-Stadion wird der FCA am Samstag zum letzten Mal antreten, denn ab der nächsten Saison spielt der Sportclub in seiner neuen Spielstätte. "Das Freiburger Stadion ist eines der letzten seiner Art, dort ist viel Tradition gebündelt. Deshalb ist es schön, dass wir dort noch einmal spielen dürfen." Zudem stattet FCA-Stürmer Florian Niederlechner seinem alten Arbeitgeber einen Besuch ab. Schmidt bezeichnet dies als besondere Situation, ist sich aber sicher, dass Niederlechner zeigen will, wie er sich beim FCA weiterentwickelt hat. Das gelte für die ganze Mannschaft: "Freiburg ist sicherlich das Team der Stunde. Aber wir haben einen Plan und stellen uns dieser Herausforderung."

SC Freiburg
Martin Schmidt