stimmen-fcaf95-19-20.jpg

Schmidt: "Das war heute die Reifeprüfung"

Die Stimmen zum Heimsieg gegen Düsseldorf

Profis 17.12.2019, 15:57

Mit einer souveränen Leistung hat der FC Augsburg im letzten Heimspiel des Jahres 2019 überzeugt und gegen Fortuna Düsseldorf weitere drei Punkte gesammelt. "Das war heute die Reifeprüfung für meine Mannschaft", war Cheftrainer Martin Schmidt zufrieden mit seinem Team. Lesen Sie hier die Stimmen zum Spiel.

Jeffrey Gouweleeuw: "Das war ein wirklich wichtiger Sieg für uns. Wir haben wenige Chancen zugelassen und es gibt uns ein gutes Gefühl, wenn wir unsere Chancen effektiv nutzen. Wir wissen, dass wir jetzt zu unserer Stabilität gefunden haben. Der Sieg war wichtig, weil nach der Winterpause wieder Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte auf uns zukommen. In Leipzig wollen wir noch einmal alles raushauen, was wir haben, um dann mit einem richtig guten Gefühl in die Winterpause zu gehen."

Tin Jedvaj: "Wir haben nach den ersten Wochen gut zusammengearbeitet und haben zueinandergefunden. Jetzt sind wir stabil und haben einen eigenen Spielstil, den wir jede Woche auf den Platz bringen. Wir stehen sehr gut in der Defensive und arbeiten hart nach vorne. Dabei profitieren wir auch von Standards. Am letzten Spieltag wollen wir jetzt noch einmal alles geben."

Philipp Max: "Es ist einfach schön, dass es jetzt so super läuft. Wir haben gut gearbeitet und sind immer positiv geblieben - auch als wir keine gute Phase hatten. Das hat uns aber umso stärker gemacht. Wir wollten heute noch den Fans dieses Geschenk machen und die 23 Punkte eintüten. Jetzt geht es nach Leipzig und da wollen wir noch einmal ans Limit gehen."

Florian Niederlechner: "Wie wir derzeit anlaufen ist der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben dem Gegner keine Möglichkeit gegeben, zu Chancen zu kommen. Das ist der FC Augsburg, der wir sein wollen und es macht richtig Bock zur Zeit. Wir haben viel Selbstvertrauen und ich bin glücklich über unsere aktuelle Situation."

Martin Schmidt: „Ich bin natürlich ein glücklicher Trainer, wir haben wieder gewonnen und wieder zu Null gespielt. Das war heute eine Reifeprüfung für unsere Mannschaft. Nach einer starken Phase neigt man dazu, sich auszuruhen, wir haben das Spiel aber gut angenommen. Wir hatten am Anfang viel Ballbesitz und haben uns immer wieder Chancen erspielt. Wir haben heute dokumentiert, dass die Festung in diesem Jahr nicht mehr umgestoßen wird. Jetzt steht das letzte Spiel in Leipzig an, gegen das Team der Stunde, das wird eine spannende Sache. Heute freuen wir uns aber erstmal, dass die Arena wieder so schön grün leuchtet.“

Friedhelm Funkel: „Das haben wir uns natürlich anders vorgestellt. Vor allem in der ersten Hälfte hat man den Unterschied zwischen zwei Mannschaften gesehen, die zuletzt unterschiedlich erfolgreich waren. In der zweiten Hälfte haben wir es besser gemacht, aber am Ende verdient verloren. Es hat heute nicht gereicht, nun wird es wichtig sein, die Ruhe zu bewahren. Wir müssen die richtigen Schlüsse aus dem Spiel heute ziehen. Wer uns schon abschreibt, macht einen großen Fehler.“

Fortuna Düsseldorf
Florian Niederlechner