9b12a98397428fdaf331b866aef438f6.jpg

Schmidt: "Brauchen zunächst einen einfachen Plan"

Profis 10.04.2019, 20:32
Martin Schmidt ist der neue Cheftrainer des FC Augsburg. In seiner ersten Pressekonferenz am Mittwoch, 10. April, berichtet Schmidt, wie er mit der Mannschaft den Klassenerhalt schaffen möchte und warum ihm die Entscheidung für Augsburg leicht fiel. Der erste Kontakt mit der Mannschaft und dem Trainerteam ist hergestellt und die erste Trainingseinheit ist ebenfalls schon absolviert - Martin Schmidt hat seinen ersten Tag als Cheftrainer des FC Augsburg absolviert. Für den Schweizer war es eine leichte Entscheidung, den Posten beim FCA anzunehmen: "Man hat immer Sympathien für einzelne Vereine und beim FC Augsburg wusste ich direkt, dass ich mich dort sehe. Der FCA hat sich hochgearbeitet, die Ausbildung im Nachwuchs ist fantatsisch und die Art und Weise, wie hier Fußball gespielt wird, gefällt mir. Ich wusste, hier kann ich mich wohlfühlen." Sehr viel Zeit verbleibt in dieser Saison nicht mehr, noch sechs Spieltage mit drei Heimspielen umfasst die aktuellen Spielzeit, doch Martin Schmidt blickt positiv auf den Saisonendspurt: "Natürlich können wir in der Kürze der Zeit nicht drei neue Systeme einüben oder zwei Wochen ins Trainingslager fahren. Wir brauchen zunächst einen einfachen Plan, der zum Team passt und mit dem sich jeder identifizieren kann. Ich möchte die Mannschaft zu einem leidenschaftlichen Fußball zurückbewegen." Wille, Begeisterung und positive Aggressivität sind die Eigenschaften, die den FC Augsburg in den letzten Jahren ausgemacht haben und um die auch Martin Schmidt weiß: "Schon bei meinen letzten Stationen wusste ich, wenn wir nach Augsburg kommen, wartet ein schweres Spiel auf uns. Hier war es ekelhaft zu spielen. Hier stehen alle mit den Fans zu einhundert Prozent hinter dem Verein und das habe ich als Trainer und Spielbeobachter immer gemerkt und genau dieses Feuer möchte ich hier wieder entfachen." Von Anfang an fühlte sich Martin Schmidt beim FCA willkommen und freut sich schon auf die kommende Zeit in Augsburg: "Schon bei der ersten Trainingseinheit habe ich gemerkt, wie sehr ich es vermisst habe Bundesliga-Trainer zu sein. Jetzt ist schon das erste Eis mit den Trainern, der Mannschaft und den Verantwortlichen gebrochen und ab morgen kann es dann voll losgehen. Ich bin unglaublich stolz hier in Augsburg zu sein und möchte der Mannschaft meine Freude an dieser Aufgabe weitergeben."

Der Plan für das Restprogramm

Gegen Schalke und Stuttgart trifft der FC Augsburg noch auf zwei direkte Konkurrenten im Abstiegskampf und am Wochenende müssen die Fuggerstädter gegen den Champions League-Anwärter Eintracht Frankfurt ran. Mit Entspannung aber auch dem nötigen Respekt vor den restlichen Aufgaben möchte Martin Schmidt in die letzten Spiele starten: "Ich glaube das Restprogramm ist für jedes Team schwierig, denn immerhin spielen alle 18 Mannschaften in der Bundesliga. Es gibt kein leichtes Spiel, aber wir haben den Klassenerhalt in der eigenen Hand. Wir wollen uns auf unsere Spiele konzentrieren und das beeinflussen, was wir beeinflussen können. Wie die Gegner spielen muss uns egal sein." Im FCA Fan-TV sehen Sie die komplette Pressekonferenz mit dem neuen FCA-Trainer. https://www.youtube.com/watch?v=ezixwp1oLc0&feature=youtu.be

Martin Schmidt
Profis