1d32f9fca7e1e14b1bdaddaeef75fe6a.jpg

Remember Europa League: Teil 2

Profis 01.10.2016, 14:40
1. Oktober 2015, 19.00 Uhr: Der FC Augsburg empfängt mit Partizan Belgrad erstmals in seiner Vereinsgeschichte einen Gast zu einem Pflichtspiel im Europapokal. Auch wenn das Spiel 1:3 verloren ging, wird der Tag immer ein besonderer bleiben. Auch für Gerhard "General" Seckler, der sich noch einmal zurückerinnert. Die Teilnahme an der Europa League in der Saison 2015/16 war der größte Erfolg in der über 100-jährigen Vereinsgeschichte. Ein Jahr danach lässt der FC Augsburg bekannte Persönlichkeiten des Vereinslebens ihre Geschichten rund um die acht Partien erzählen. „Augsburg poziva evropu/Partizan Beograd-od strane navijaca za navijace“, so fing unser Einladungstext zum zweiseitigen Einladungsschreiben von Augsburg Calling Belgrad an. Dank der Unterstützung unseres Fans und Augsburger Mitglied im Integrationsbeirat Zeljka Melasevic Katic konnten wir erstmalig FCA- und Partizan-Fans zu einem Augsburg-Calling-Rahmenprogramm rund um ein Europa-League-Spiel in Augsburg zweisprachig einladen. Da Ansprechpartner, wie in der Bundesliga die Fanbeauftragten und Fandachverbände, bei den europäischen Klubs, und allen voran Partizan Belgrad gänzlich fehlten, konnten wir in erster Linie nur über unsere zweisprachigen Online-Aktivitäten Werbung machen. Umso mehr waren wir verwundert, wie viele friedliche Partizan-Fans an unseren Programmpunkten wie Stadtführung und Fanparty am Abend nach dem Spiel teilgenommen hatten. Aber zurück zu jenem historischen Tag vor einem Jahr, als der FCA erstmalig ein Europa-League-Spiel auf Augsburger Boden austragen durfte. Die Europa-League-Atmosphäre sorgte für einen stetigen Spannungsanstieg, der nach dem Anpfiff und der genialen Choreo unserer aktiven Fanszene eine eiskalte Schauer über meinen Rücken laufen ließ. Unser FCA gab den Ton an und war weitgehend überlegen, hatte aber leider kein Glück. Unsere Mannschaft vergab sehr gute Chancen, ließ sich beim 0:1 auskontern, musste ein Eigentor sowie eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters hinnehmen. Unbeirrt davon feierten wir, trotz bitterer Niederlage, unser Team bis weit nach Ende des Spieles. Die Partizan-Fans zeigten sich als faire Gewinner und verabschieden sich mit einem stimmkräftigen „Auf Wiedersehen“ von der WWK ARENA. Nach dem Spiel luden wir alle Fans in Bob´s Punkrock Pizzeria und Bierbar in die Maximilianstraße zur Augsburg-Calling-Fanparty ein, zu der rund 30 Partizan-Fans und einige FCA-Fans den Weg fanden. Die viel zu wenigen Spielbegegnungschals wurden uns förmlich aus den Händen gerissen und die Fans tauschten Schals und Trikots ihrer Mannschaften. Trotz eines unglücklich verlorenen Spiel konnte die Mannschaft durch ihre Spielweise zeigen, warum sie in einem europäischen Wettbewerb stand. Auch konnte Augsburg bei einem internationalen Publikum in Sachen „Herzlich Willkommen“ punkten. Wie wichtig dieses Zeichen und die Begegnungen mit den Fans aus Belgrad war, durften wir zum Rückspiel in Belgrad bei einem Augsburg Beograd Recall mit Stadtführungen, Fanparty auf der Donau und einem leckeren Serbischen Essen am Tag danach erleben. Auf Wiedersehen Belgrad! Gerhard "General" Seckler begleitet den FCA seit vielen Jahren als treuer Fan und ist Initiator der Faninitiative "Augsburg Calling", die regelmäßig Fans von Gästemannschaften und FCA-Fans rund um die Spieltage zusammenbringt und damit bundesweit Aufmerksamkeit gefunden hat.