27add8358acaa754e1e98f47b976a035.jpg

Österreich wahrt U21-EM-Teilnahme

Profis 14.10.2018, 01:09
Kevin Danso und die österreichische U21-Auswahl haben weiterhin die Chance, sich für die Europameisterschaft 2019 zu qualifizieren. Auch die weiteren FCA-Profis waren in ihren Länderspielen erfolgreich.

Island - Frankreich 2:2 (1:0)

FCA-Profi Alfred Finnbogason musste sich mit der isländischen Nationalmannschaft nach einer 2:0-Führung unglücklich mit einem 2:2-Unentschieden gegen Frankreich zufrieden geben. Die Isländer gingen im Freundschaftsspiel durch Birkir Bjarnason 1:0 in Führung (30.), Kari Arnason erhöhte nach der Pause sogar auf 2:0. In der Schlussphase kam Frankreich durch ein Eigentor von Holmar Örn Eyjolfsson zum Anschlusstreffer (86.), Kylian Mbappé sorgte in der Schlussminute per Elfmeter für den Endstand. Finnbogason stand in der Startelf und wurde zur Halbzeit ausgewechselt. Am Montag, 15. Oktober, steht nun gegen die Schweiz ein Spiel in der Nations League auf dem Spielplan.

Österreich - Nordirland 1:0 (0:0)

In der Nations League gelang Österreich der erste Sieg. Gegen Nordirland siegte die ÖFB-Elf mit Martin Hinteregger in der Startelf gegen Nordirland 1:0. Den Siegtreffer erzielte Marko Arnautovic (71.). Michael Gregoritsch war bereits Anfang der Woche angeschlagen zurück nach Augsburg gereist. Zum Abschluss der Länderspielreise bestreiten die Österreicher ein Freundschaftsspiel am Dienstag, 16. Oktober, in Dänemark.

U21 Serbien - Österreich 0:0

Die österreichische U21-Nationalmannschaft hat in der EM-Qualifikation einen wichtigen Punkt gegen Tabellenführer Serbien geholt. FCA-Profi Kevin Danso, der über die gesamten 90 Minuten im Einsatz war, steht mit seiner Mannschaft nun am kommenden Dienstag vor einem Finale gegen Russland. Um den Sprung ins Play-off der vier besten Zweiten der neun Gruppen zu schaffen, benötigt die ÖFB-Auswahl am Dienstag in St. Pölten drei Punkte. Dasselbe gilt auch für die punktegleichen Russen, die ihre Chancen mit einem 5:1 gegen Mazedonien am Leben hielten. Die U21-Europameisterschaft findet im kommenden Jahr in Italien und San Marion statt.

U20 Deutschland - Niederlande 1:1 (1:1)

Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat im Freundschaftsspiel gegen die Niederlande 1:1 gespielt. In Meppen schoss Florian Baak den Gastgeber nach einem Eckball in Führung (21.), keine 100 Sekunden später gelang Kaj Sierhuis (23.) der Ausgleich. In der Schlussphase scheiterte Salih Özcan mit einem Foulelfmeter an Keeper Jan Hoekstra (87.), Baak war zuvor im Strafraum gefoult worden. Der erstmals für die U20 nominierte FCA-Profi Felix Götze kam nicht zum Einsatz. Am Dienstag, 16. Oktober,  trifft die U20 in einem weiteren Länderspiel in Emden auf die Schweiz.

Alfred Finnbogason
Kevin Danso