FC Augsburg Logo FC Augsburg
a5afd58b506562e54246007db121916c.jpg

OKTOBER: FCA verliert irres Spektakel in Dortmund

Profis 01.01.2018, 15:00
Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu - Zeit, um viele unvergessliche FCA-Momente noch einmal Revue passieren zu lassen. Heute im Rückblick: der Oktober. Am 7. Spieltag ist der FC Augsburg bei Borussia Dortmund zu Gast - eine Partie, an die sich alle Beteiligten noch lange erinnern werden. Zweimal geht der FCA beim noch ungeschlagenen Tabellenführer in Führung, zweimal kommt Dortmund zurück und dreht das Spiel in der Schlussphase schließlich komplett. Die Schwaben beweisen allerdings Moral, gleichen kurz vor dem Ende zum 3:3 aus - und stehen nach einem Gegentor in der sechsten Minute der Nachspielzeit doch mit leeren Händen da. Während sich die Profis in die Länderspielpause verabschieden, gibt es bei der U23 einen Trainerwechsel. Dominik Reinhardt will seiner Mannschaft nach durchwachsenem Start einen neuen Impuls geben und tritt von seinem Posten zurück. Alexander Frankenberger, Cheftrainer Nachwuchs, übernimmt übergangsweise.

Retrospieltag gegen Leipzig

Nach der Länderspielpause steht mit dem Retrospieltag gegen RB Leipzig ein echtes Highlight an. Exakt 111 Jahre nach der ersten Partie des Vorgängervereins FC Allemania ist alles im Retro-Stil gestaltet: Vom Mannschaftsbus über die Anzeigetafel bis hin zu den Trikots, die der Verein extra für dieses Spiel in stark limitierter Auflage entworfen hat. Die Partie selbst gerät fast ein wenig zur Nebensache. Am Ende trennen sich Augsburg und die Gäste aus Leipzig torlos. Anschließend steht für den FCA eine englische Woche an. Zunächst geht es nach Hannover, wo Augsburg eine 2:1-Führung am Ende über die Zeit bringt und damit den zweiten Auswärtssieg der Saison feiert. Drei Tage später empfängt der FCA in der 2. Runde des DFB-Pokals den 1. FSV Mainz 05. Die Nullfünfer gehen zweimal in Führung, zweimal kämpft sich der FCA jedoch zurück und ringt den FSV in Verlängerung schließlich 3:2 nieder.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!