76631155dc61815499f7f860f89f96ca.jpg

Niederlage zum Saisonabschluss

Profis 12.05.2018, 20:09
Der FC Augsburg hat am letzten Bundeliga-Spieltag der Saison 2017/18 beim SC Freiburg 0:2 (0:0) verloren. Die Tore für die Breisgauer erzielten Nicolas Höfler (49.) und Tim Kleindienst (65.). Die Schwaben beenden die Saison damit auf dem zwölften Tabellenplatz. FCA-Cheftrainer Manuel Baum wechselte nach der 1:2-Heimniederlage gegen Schalke 04 dreimal: Marwin Hitz, der gelbgesperrte Philipp Max und der angeschlagene Michael Gregoritsch standen beim Saisonfinale nicht im Kader und wurden durch Andreas Luthe, Kevin Danso und Jan Moravek ersetzt. Die Freiburger begannen motiviert und waren das aktivere Team in der Anfangsphase, Augsburg beschränkte sich auf eine stabile Defensive und lauerte auf Konter. Die erste Chance der Partie verbuchte allerdings der FCA in der 10. Minute: Der Ex-Freiburger Jonathan Schmid tankte sich über rechts durch und schloss aus 15 Metern ab. Der noch abgefälschte Ball sauste knapp am langen Eck vorbei ins Aus. In der 20. Minute lenkte Nicolas Höfler eine Ecke von der linken Seite per Hacke über das Tor. Kurz vor der Halbzeitpause bewahrte dann Andreas Luthe die Gäste vor dem Rückstand. Marco Terrazzino schlug den Ball hoch vor den linken Pfosten, Marc-Oliver Kempf köpfte das Leder zurück Richtung rechter Pfosten. Manuel Gulde stieg hoch und köpfte und zwang Andreas Luthe zu einem starken Reflex auf der Linie (39.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte kam Schmid im Anschluss an eine Ecke acht Meter vor dem Tor zum Kopfball - drüber! (45.+2) Torlos ging es in die Kabinen.

Freiburg nach Führung mit Oberwasser

Die Hausherren mit dem perfekten Start in die zweite Halbzeit: Janik Haberer flankte von der rechten Seite in den Strafraum, wo der eingelaufene Höfler vom Elfmeterpunkt mit einem wuchtigen Schuss zur 1:0-Führung für die Breisgauer traf (49.). Freiburg bekam nach dem Führungstreffer Oberwasser und war dem 2:0 näher als der FCA dem Ausgleich. In der 61. Minute flog das Leder nach einem Freiburger Eckball nur haarscharf am langen Pfosten vorbei. Schließlich konterten die Gastgeber nach einem Ballverlust der Augsburger, Tim Kleindienst marschierte alleine auf Luthe zu und tunnelte den FCA-Torhüter - 0:2 aus Sicht der Schwaben (65.). Kurz darauf fiel beinahe noch das 3:0 für die Breisgauer durch Kleindienst, doch der Schuss des Stürmers aus 18 Metern verfehlte sein Ziel denkbar knapp (72.). Trotz des Rückstands war von Augsburg in der zweiten Hälfte offensiv nocht allzuviel zu sehen. Freiburg hatte das Spiel im Griff und ließ die Uhr am Ende dank der komfortablen Führung im Rücken herunterlaufen. In der Schlussphase gewährte Manuel Baum schließlich FCA-Youngster Simon Asta noch sein Bundesliga-Debüt (80.).

SC Freiburg