d5baf7fea7e674f22896357533d6332c.jpg

1:2-Niederlage im Test gegen Middlesbrough FC

Profis 29.07.2017, 20:24
Zum Auftakt der England-Reise bestritt der FC Augsburg am Samstagnachmittag ein Testspiel beim englischen Premier League-Absteiger Middlesbrough FC. Das Team von Trainer Manuel Baum musste sich dabei knapp 1:2 geschlagen geben, nachdem es zur Pause 1:1 gestanden hatte. Erst am Samstagvormittag war der FCA-Tross vom Flughafen Memmingen mit einer Chartermaschine Richtung Nordengland aufgebrochen. Nach einem Mittagessen ging es gleich ins im Riverside Stadium. Der Middlesbrough FC hatte an diesem Tag zu seiner Generalprobe eingeladen, denn für den MFC geht es in der kommenden Woche bereits mit den Ligaspielen los. FCA-Trainer Manuel Baum hatte vor der Abreise ins Mutterland des Fußballs noch angekündigt, dass er vielen Spielern Spielpraxis geben möchte, er gleichzeitig aber seine Spieler auch über längere Spielzeiten sehen möchte. „Es ist wichtig, dass wir die Spieler auch in der Vorbereitung schon über längere Distanzen gehen als in der Halbzeit komplett zu wechseln.“ Daher hatte Baum einige Akteure des rund 30-Mann-Kaders gar nicht erst für das erste von zwei Testspielen auf den Spielberichtsbogen schreiben lassen. Als Kapitän führte der lange verletzte Jan-Ingwer Callsen-Bracker sein Team auf den Platz und überreichte bei der Platzwahl wie bei Bundesligaspielen üblich eine Marionette der Augsburger Puppenkiste als Gastgeschenk. [caption id="attachment_14872" align="alignleft" width="300"]Konstantinos Stafylidis trifft zur frühen Führung gegen Middlesbrough. Bereits in der ersten Minute erwischte der FCA den Gastgeber eiskalt, Konstantinos Stafylidis traf zur 1:0-Führung und wurde anschließend von seinen Kollegen beglückwünscht.[/caption] Das Spiel begann gleich mit einer sehr sehenswerten Aktion von Seiten des FCA. Im Anschluss an eine von Konstantinos Stafylidis getretenen Ecke, die zunächst abgewehrt wurde, kam der Grieche noch einmal an den Ball. Er fackelte nicht lange und zog per Direktschuss von der linken Strafraumkante aus spitzem Winkel ab und traf ins lange Eck (1.). Es war also ein perfekter Auftakt für die Augsburger. In der Folge musste FCA-Torhüter Andreas Luthe in der 17. Minute Kopf und Kragen riskieren, als Britt Assombalonga alleine auf ihn zustürmte. Doch Luthe konnte zur Ecke klären. Auf der anderen Seite schlug Marcel Heller eine schöne Flanke ins den Strafraum der Gastgeber, doch sowohl Raul Bobadilla als auch Sergio Córdova verpassten beide knapp (29.). In der 33. Minute landete der Ball ein zweites Mal im MFC-Tor, doch nach einem feinen Zuspiel von Jan Moravek stand Marcel Heller, der den Ball versenkte, knapp im Abseits.

Augsburg verpasst, die Führung auszubauen

Statt 2:0-Führung hieß es wenig später 1:1-Ausgleich: Eine Flanke über die linke Augsburger Abwehrseite verpassten in der einige Akteure, doch Martin Braithwaite war am langen Pfosten parat und ließ Andi Luthe keine Abwehrchance. So ging es mit einem 1:1 vor 7.800 Zuschauern (darunter auch einige Augsburger) im Riverside Stadium in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel gehörte den Gastgebern die erste Möglichkeit. In der 56. Minute versuchte es der Middlesbrougher Torschütze Martin Braithwaite aus der Distanz. Doch Andreas Luthe war auf dem Posten, obwohl der Ball noch abgefälscht war, und lenkte den Ball noch an den Pfosten. Auch bei einem Kopfball von Daniel Ayala war Luthe zur Stelle (66.). Der FCA tat sich im zweiten Durchgang in der Offensive schwerer. Die erste Chance hatte der eingewechselte Takashi Usami, dessen Rechtsschuss aber knapp über das Tor strich (70.). Nur eine Minute später hätte Gojko Kacar fast den erneuten Führungstreffer des FCA erzielt, doch sein Kopfball im Anschluss an eine Ecke von Philipp Max wurde kurz vor der Linie noch geklärt (72.). In der Schlussphase merkte man dem Spiel dann an, dass die Engländer eine Woche vor ihrem Saisonstart stehen und der FCA mitten in der Vorbereitung. Der MFC war frischer und kam nach einem Konter in der 89. Minute noch zum 2:1-Siegtreffer durch Adam Forshaw. Nach dem Spiel im Nordosten von England ging es für den FCA direkt wieder in den Flieger, um mit Southampton den Süden Großbritanniens anzusteuern. An der Südküste schlägt der FCA sein Trainingslager auf, um dann am Mittwoch, 2. August, einen zweiten Test beim FC Southampton zu bestreiten.

Testspiel
Trainingslager