c76f9d9b6a712f3150029a9d6769bd5b.jpg

2:3 gegen Bayern: FCA verliert nach Blitztor

Profis 16.02.2019, 00:03
Der FC Augsburg hat sich gegen den FC Bayern München nicht für seine couragierte Leistung belohnen können. Gegen den Rekordmeister verlor der FCA trotz einer zweimaligen Führung und des schnellesten Treffers in der Bundesligageschichte der Fuggerstädter am Ende 2:3. Gegen den Rekordmeister musste FCA-Trainer Manuel Baum sowohl auf Kapitän Daniel Baier (5. Gelbe Karte) als auch Torjäger Alfred Finnbogason (Wadenprobleme) verzichten. Kevin Danso, der bei der 0:4-Niederlage bei Werder Bremen noch verletzt gefehlt hatte, kehrte in die Startelf zurück, im Angriff begann Sergio Córdova. Augsburg begann mutig und ging mit dem ersten Angriff des Spiels in Führung. Konstantinos Stafylidis steckte auf Philipp Max durch, der den Ball von der Grundlinie zurück ins Zentrum legte. Dort lenkte Leon Goretzka die Kugel nach gerade einmal zwölf Sekunden zum frühen 1:0 für den FCA ins eigene Tor - die schnellste Führung in der Bundesligageschichte der Fuggerstädter. Beinahe wäre den Bayern der schnelle Ausgleich geglückt: Serge Gnabry kam frei im Sechzehner zum Abschluss, setzte die Kugel aber am Kasten vorbei (3.).

Ji hämmert den Ball unter die Latte - Coman gleicht erneut aus

Die Bayern hatten zwar deutlich mehr Ballbesitz, kamen im Anschluss aber zunächst nicht gefährlich in Tornähe. Das lag vor allem daran, dass der FCA extrem hoch stand und die Gäste bereits tief in deren Hälfte anlief. So störten die Fuggerstädter das Spiel des Rekordmeisters sehr effektiv - bis zur 17. Minute: Nach einer Flanke von Joshua Kimmich tauchte Kingsley Coman frei vor Gregor Kobel auf und vollendete aus kurzer Distanz zum 1:1. Der FCA ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und ging wenig später zum zweiten Mal in Führung: Erneut steckte Stafylidis auf Max durch, der die Kugel in den Rückraum legte. Dort kam Dong-Won Ji an den Ball und hämmerte das Leder zum 2:1 unter die Latte (23.). Im Anschluss zog sich Augsburg zurück und überließ den Bayern den Ball. Die Gäste hatten dadurch ein deutliches Übergewicht, kamen aus dem Spiel heraus aber nicht zu Chancen. Nur bei Standards sorgte der Rekordmeister für Gefahr: Zunächst köpfte Robert Lewandowski den Ball an den Querbalken (34.), ehe Goretzka die Kugel über den Kasten nickte (36.). Ansonsten ließ der FCA nichts zu, musste aber kurz vor der Pause dennoch erneut den Ausgleich hinnehmen: Coman kam links im Strafraum an den Ball und traf zum 2:2 (45.+3).

Alaba trifft zu 3:2 - Oxford verpasst den Ausgleich

Die Bayern blieben auch nach dem Seitenwechsel die tonangebende Mannschaft - und gingen schließlich zum ersten Mal in Führung: David Alaba wurde links im Strafraum freigespielt und traf ins lange Eck zum 3:2 für die Gäste (53.). Der FCA war nun gefordert, sah sich aber zunächst weiter in die Defensive gedrängt. Ji sorgte für die erste Torannäherung der Fuggerstädter nach der Pause (56.), auf der Gegenseite setzte Lewandowski die Kugel aus aussichtsreicher Position am Tor vorbei (60.). Insgesamt agierte der FCA wieder etwas offensiver, allerdings presste Augsburg nicht mehr so hoch wie noch zu Beginn. Nach etwas mehr als einer Stunde kam Reece Oxford nach einem Freistoß von Max zum Kopfball, setzte die Kugel aber am Tor vorbei (63.). Defensiv ließen die Fuggerstädter wenig zu, wenn Bayern mal durchkam, waren es jedoch dicke Chancen. Zunächst rettete Kobel gegen Goretzka (66.), kurz darauf scheiterte Coman nach einer Ecke am Querbalken (71.). In der Schlussphase schaffte es der FCA letztlich nicht, noch einmal Druck zu entfachen und musste sich so knapp geschlagen geben. Damit stand Augsburg trotz einer couragierten Leistung am Ende mit leeren Händen da. Am Samstag, 23. Februar, (15.30 Uhr) ist der FCA beim SC Freiburg zu Gast.

Profis