FC Augsburg Logo FC Augsburg
a66c9f325af7edc286400ffd82da41d1.jpg

Baum: "Da weiß man, wofür man arbeitet"

Profis 25.07.2017, 18:04
Die Hälfte der Sommervorbereitung haben die FCA-Profis bereits geschafft. Weitere drei harte und intensive Wochen folgen, bevor es am Sonntag, 13. August, (18.30 Uhr) mit dem DFB-Pokalspiel beim 1. FC Magdeburg richtig ernst wird. Trainer Manuel Baum hat die Halbzeit genutzt und sich nach dem ersten Training der Woche in einer Medienrunde zu verschiedenen Themen geäußert. ...zu den Vertragsverlängerungen: "Es ist natürlich super, wenn man zu so einem frühen Zeitpunkt nicht nur neue Spieler dazu bekommt, sondern auch Verträge verlängert werden von Spielern, die bei uns wichtige Säulen in der Mannschaft sind. Das freut mich sehr!" ...zu Daniel Baier: "Er hat in Augsburg schon wahnsinnig viel mitgemacht und mit dem Verein richtig viel erreicht. Es ist wichtig, auch erfahrene Spieler im Team zu haben - da ist Daniel Baier eine Art Vorreiter. Aber er hat nicht nur Erfahrung, sondern auch viel Qualität!" ...zum Stand der Vorbereitung: "Wir sind im athletischen Bereich schon sehr weit, jetzt beginnt der taktische Feinschliff. Man hat am Wochenende in den Testspielen gesehen, dass schon noch ein paar Dinge fehlen - daran arbeiten wir jetzt verstärkt." [su_quote cite="Manuel Baum"]Ich war damals in der Europa League in Alkmaar dabei. Danach im Fanbus zu sitzen und mitzubekommen, wie die Fans singen - da weiß man dann, wofür man arbeitet! [/su_quote] ...zu den Neuzugängen: "Ich bin nicht überrascht von dem, was sie bisher bei uns zeigen, weil wir sie lange beobachtet haben und wissen, was sie können. Es sind alle unheimlich tolle Charaktere und Top-Profis, es macht richtig Spaß, mit ihnen zu arbeiten." ...zur England-Reise: "Ich persönlich freue mich sehr darauf. Ich habe bisher in England zwar Urlaub gemacht, aber war noch nie in einem Stadion. Es warten zum einen gute Testspiel-Gegner auf uns, zum anderen können wir das mit einem kurzen Trainingslager verbinden. Grundsätzlich halte ich zwei Trainingslager-Aufenthalte für sinnvoll - eines ganz am Anfang, in dem man den athletischen Bereich abarbeitet und die Taktik nur an der Oberfläche anreißt und eines, in dem man die Inhalte im Detail besprechen kann. Das, in Verbindung mit den zwei Spielen, ist super!" ...zu seiner Erfahrung mit Stadien im Ausland: "Ich war damals in der Europa League beim Auswärtsspiel in Alkmaar dabei. Das war wirklich ein Erlebnis für mich! Danach im Fanbus zu sitzen und mitzubekommen, wie die Fans singen - es war mir wichtig, auch mal die andere Seite zu sehen. Da weiß man dann, wofür man arbeitet!"  

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!