4064d9eada18ef70c174edce5a587110.jpg

Max vor Schalke: "Wollen mit Mut auftreten"

Profis 12.12.2017, 17:22
Es geht Schlag auf Schlag: Drei Tage nach dem unglücklichen 1:1 gegen Hertha BSC geht es für den FC Augsburg in der Englischen Woche am Mittwoch, 13. Dezember, (20.30 Uhr) zum FC Schalke 04. Der verpasste Heimsieg ist vor der Abfahrt nach Gelsenkirchen für Trainer Manuel Baum und Linksverteidiger Philipp Max kein Thema mehr. "Natürlich haben wir uns geärgert", gesteht FCA-Trainer Manuel Baum nach dem bitteren 1:1 gegen Hertha, bei dem seine Mannschaft in der Nachspielzeit noch den Ausgleich schlucken musste. Zeit, den Kopf hängen zu lassen, bleibt jedoch keine. Schon am Mittwoch wartet mit dem drittplatzierten FC Schalke 04 ein echter Brocken. Auch für Philipp Max war das Spiel gegen die Hertha "am nächsten Tag abgehakt". Der Linksverteidiger richtet stattdessen den Fokus auf die Partie bei den Königsblauen. "Wir spielen eine sensationell gute Saison und wollen wieder ein gutes Gesicht zeigen", erklärt der 24-Jährige und betont: "Wir wollen ein unangenehmer Gegner sein und etwas mitnehmen." Für Max ist die Partie gegen Schalke keine Begegnung wie jede andere, vier Jahre lang trug der Defensivmann in der Jugend das königsblaue Trikot. "Es ist immer etwas Besonderes, in diesem Stadion zu spielen", gesteht er. Schalke ist seit zehn Pflichtspielen ungeschlagen Das jüngste Spiel der Schalker in Gladbach (1:1) hat der Linksverteidiger verfolgt, er erwartet einen "sehr starken Gegner". Seit insgesamt zehn Pflichtspielen (fünf Siege) ist die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco ungeschlagen. "Wir wollen mit Mut auftreten", erklärt Philipp Max. "Den brauchen wir, um dort etwas mitzunehmen." Sein Trainer muss dabei allerdings auf die erkrankten Jan Moravek und Konstantinos Stafylidis sowie weiterhin Erik Thommy (Syndesmosebandriss) verzichten. Philipp Max zählt in dieser Saison zu den absoluten Leistungsträgern beim FCA. "Man sieht, dass es Philipp zur Zeit richtig Spaß macht - das zeigt er Woche für Woche auf dem Platz", lobt sein Trainer. Mit acht Torvorlagen hat der Mann mit der Rückennummer 31 ligaweit die meisten Treffer vorgelegt. "Die Mannschaft macht eine richtig gute Entwicklung, da kommt auch jeder einzelne besser weg", bleibt der Linksverteidiger bescheiden. Auch Manuel Baum ist mit der Entwicklung der Mannschaft während seiner knapp einjährigen Amtszeit zufrieden - diese betrachtet der 38-Jährige jedoch losgelöst von einem Tabellenplatz. "Es geht darum, dass sich die Mannschaft und die einzelnen Spieler weiterentwickeln", so der Trainer. In die gleiche Kerbe schlägt Philipp Max: "Der aktuelle Tabellenplatz ist nur eine Momentaufnahme - entscheidend ist, wo wir nach 34 Spieltagen stehen."

Im FCA Fan-TV seht Ihr die Pressekonferenz mit Manuel Baum und Philipp Max:

FC Schalke 04
Philipp Max