d89b97c60926da92a541ca3851db66c4.jpg

Max: "Ich spiele immer mit viel Herzblut!"

Profis 15.12.2017, 16:00
Keine Frage, Philipp Max ist einer der großen Gewinner dieser Saison und selbst die britische Tageszeitung The Guardian hat ihn als einen der zehn Fußballprofis in Europa ausgezeichnet, die im letzten Jahr den größten Sprung nach vorne gemacht haben. Walter Sianos traf ihn vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg zum Interview. Philipp, du warst nach dem Spiel gegen Berlin schon wieder in der Kicker-Elf des Tages. Diese Saison läuft super für den FCA und überragend für dich. Ja, das kann man so sagen. Ich glaube, wir haben bisher noch kein schlechtes Spiel absolviert und waren – bis auf das Spiel gegen den FC Bayern – immer auf Augenhöhe, meist sogar besser als unsere Gegner. Letztes Jahr konntest du mit dem Olympiateam die Silbermedaille gewinnen, aber in der Liga lief es dann nicht so gut bei dir, du hast damals auch deinen Stammplatz an Kostas Stafylidis verloren. Gab es Momente, in denen du es bereut hast, nach Brasilien zu fliegen? Du konntest damals ja einen Teil der Vorbereitung nicht mitmachen. Nein, ich habe keine Sekunde bereut, es war ein Traum von mir, bei den Olympischen Spielen dabei zu sein und der Gewinn der Silbermedaille war die Krönung. Es war der bisher größte Erfolg in meiner jungen Karriere. Ich habe unglaublich viele Momente gelebt, Momente die ich bis zu meinem Lebensende behalten darf, auch wenn die Situation danach etwas schwierig für mich war. Woher rührt deine regelrechte Leistungsexplosion? Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch und habe zu keinem Zeitpunkt aufgehört, an mir zu arbeiten. Was mich auszeichnet, ist die Tatsache, dass ich mich immer verbessern will, ich will morgen besser sein als gestern. Ich habe auch letzte Saison viele Flanken geschlagen, diese Saison werden sie von meinen Teamkollegen aber optimal verwertet. Linksverteidiger werden nicht gerade in Serie produziert. Ich will jetzt gar nicht groß in die Nationalmannschaftsdiskussion einsteigen, aber nach deinen Leistungen ist dieser Gedanke keine Utopie mehr. Klar, dieses Thema taucht immer wieder auf, aber ich übe mich da weiterhin in Zurückhaltung, ich bin kein Selbstdarsteller. Ich konzentriere mich voll und ganz auf meine Leistung. Alles andere liegt nicht in meinen Händen. Die britische Tageszeitung The Guardian hat Ende November eine Liste mit den zehn Fußballprofis veröffentlicht, die in Europa den größten Sprung nach vorne gemacht haben. Dein Name war auch dabei. Hast du diese Auszeichnung mitbekommen? Ja, das habe ich am Rande mitbekommen. Das freut einen natürlich, dass so etwas nicht nur in Deutschland wahrgenommen wird. Aber es ist nicht mehr als eine schöne Randnotiz. Ich bin jetzt doch schon einige Jahre dabei und weiß, dass in unserem Beruf nur der Moment zählt und sich alles schnell ändern kann. The Guardian verwies in seiner Beschreibung aber explizit darauf, dass man dich nicht mit dem Dortmunder 20-Millionen-Transfer Maximilian Philipp verwechseln soll. (Lacht) Das wusste ich jetzt nicht, aber ich finde das amüsant. Bei transfermarkt.de taucht dein Name in der Gerüchteküche schon in Verbindung mit dem FC Liverpool auf. Und es wird berichtet, dass Scouts vom FC Everton und Manchester United dich intensiv beobachten. Bei transfermarkt.de? Also das ist mir jetzt neu, aber die Medien leben von Meldungen und nicht alles stimmt, was hier berichtet wird. Ich beschäftige mich nicht mit solchen Gerüchten und ich werde mich auch davon nicht ablenken lassen. Du bist ein echter Kilometerfresser, du beackerst intensiv die linke Seite, bist vorne und hinten zu finden, du schlägst mit die meisten Flanken in der Liga und bist für fast alle Standards zuständig. Ich glaube, mich zeichnet es aus, dass ich mit viel Herzblut und Wille spiele. Vielleicht hatte mich die gegnerische Defensive auch nicht so oft auf dem Zettel, aber inzwischen kann ich die freien Räume besser lesen und bestimmte Situationen und Dinge früher erkennen.
STADIONKURIER AUSGABE 09 | SAISON 2017/2018
Stadionkurier FC Augsburg - Hannover 96 Saison 2017/2018
  • Interview mit Philipp Max: „Ich spiele immer mit viel Herzblut"
  • Was macht eigentlich ... ? Jimmy Hartwig
  • Unser Gegner im Portrait: Caglar Söyüncü
  • Glosse: Winterpause – schnauft durch und ein Frohes Fest euch allen!
  • u. v. m.

SC Freiburg