FC Augsburg Logo FC Augsburg
73474726e5984ea7c3cf5497df641bef.jpg

Martin Schmidt: Das ist der neue Cheftrainer

Profis 11.04.2019, 16:12
Am Mittwoch stellte der FC Augsburg Martin Schmidt offiziell als neuen Cheftrainer vor. Der Schweizer sammelte bereits Bundesliga-Erfahrung beim 1. FSV Mainz 05 und beim VfL Wolfsburg und startet sein neues Trainerkapitel nun beim FCA. Freudestrahlend startete Martin Schmidt in seine erste Pressekonferenz als Cheftrainer des FC Augsburg. "Ich freue mich so sehr hier zu sein und endlich wieder die Aufgabe aufzunehmen, die ich so lange vermisst habe." Dass Martin Schmidt ein Vollblut-Bundesligatrainer ist, wurde spätestens in der Pressekonferenz klar. Sympathisch war der FC Augsburg dem Schweizer schon lange, weshalb er sich immer vorstellen konnte, einmal den Job des Cheftrainers in Augsburg anzugehen: "Ich kann endlich wieder das machen, was ich im Leben am liebsten mache und das ist dieser Job. Ich bin unglaublich stolz, das hier in Augsburg ausleben zu dürfen."

Mainz, Wolfsburg und jetzt Augsburg

Bevor Martin Schmidt den Weg in die Bundesliga antrat, wuchs er in der beschaulichen Gemeinde Naters in der Schweiz auf. Die Liebe zu den Bergen hat der 51-Jährige nie verloren: "Es ist für mich sehr wichtig, dass ich mich hier wohl fühle und das habe ich in Augsburg verspürt. Mein Traum war immer, irgendwann einen Trainerjob anzunehmen, der in der Nähe der Alpen ist. Hier bin ich in zwei Stunden in den Bergen." Die ersten Schritte in der Bundesliga machte Schmidt jedoch deutlich abseits der Berge in Mainz. Zuerst fungierte er als Cheftrainer der zweiten Mannschaft, bevor er sein Bundesligadebüt mit den Profis in der Saison 2014/15 feierte. Ein Jahr später erreichten Schmidt und die Mainzer am Ende der Saison Platz 6 und bestritten damit die Europa League. Nach der Gruppenphase war als Gruppendritter der Traum von Europa jedoch schon vorbei. Nach sieben Jahren in der Pfalz ging es für Martin Schmidt, noch ferner den Bergen, für ein halbes Jahr nach Wolfsburg, ehe er nach einer Auszeit nun den Posten in Augsburg antrat. In Augsburg möchte der Schweizer so schnell wie möglich eine Wohnung finden, um nicht nur im Verein, sondern auch in der Stadt richtig anzukommen: "In der Kürze der Zeit war es nicht anders möglich, als jetzt noch in ein Hotel zu ziehen, aber ich möchte so schnell wie möglich in der Innenstadt wohnen. Ich möchte nahe an den Menschen sein, da ich jemand bin, der einfach gerne unter Menschen ist." Im Verein und der Mannschaft ist er schon fest aufgenommen, die Wohnung wird bald folgen. Herzlich Willkommen in Augsburg, Martin Schmidt.  

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Martin Schmidt
Profis