9b7d0caf35f09eda59e128bae184b23a.jpg

Manuel Baum: "Wir müssen unsere Hausaufgaben machen"

Profis 18.04.2018, 16:46
Zum vorletzten Heimspiel am Sonntag, 22. April, (15.30 Uhr) erwartet der FC Augsburg einen schwierigen Gegner. Der 1. FSV Mainz 05 kommt in die Fuggerstadt und kämpft um den Klassenerhalt. Seit Dienstag befindet sich der FCA in der Vorbereitung auf das Duell gegen Mainz. Nach der Einheit sprach Baum über … ... die Sorgenkinder: "'Hinter Daniel Baier seht noch ein großes Fragezeichen für das Wochenende da. Es ist schon besser geworden, aber noch nicht weg. Wir verfahren bei ihm genau so wie bei jedem anderen Spieler auch. Er muss zu 100 Prozent fit sein. Alfred Finnbogason hat heute eine etwas intensivere Einheit absolviert. Ob er eine Option für Sonntag ist, müssen wir abwarten, aber er selber hat gesagt, dass es wieder besser wird. Marcel Heller und Kevin Danso sind wieder gut belastbar. Marcel hat heute eine Übungsform mitgemacht und ich denke, dass er morgen wieder voll im Training dabei ist. Kevin wird morgen Teile mit der Mannschaft zusammen machen. Sie könnten beide eine Option für das Wochenende sein." ... die vergangene Partie in Wolfsburg: "Unser Problem war, dass wir nach der Balleroberung zu viele Bälle verloren haben und darunter leidet dann das Umschaltverhalten.  Das war in Wolfsburg in der ersten Halbzeit der Fall. Das Hauptziel war danach, kompakt defensiv gut zu stehen und das haben die Jungs erreicht. In der zweiten Halbzeit ging es dann schon besser. Marco Richter hat das super zusammen mit Michael Gregoritsch gemacht. Es lief gut bis zur gelb-roten Karte ." ... das primäre Saisonziel: "Es macht keinen Sinn, ein Ziel zu verändern, wenn wir das alte noch nicht erreicht haben. Das ist in allen Lebenslagen so und das muss man als Spieler lernen. Man darf nicht Gefahr laufen, den Fokus auf die wesentlichen Dinge zu verlieren. Das ist eine Erkenntnis aus der Rückrunde, weil wir zuvor eine gute Hinrunde gespielt haben und Spieler mit weniger Erfahrung das erste Mal in der ersten Reihe dabei waren. Da hat sich der Fokus vielleicht etwas verschoben. Wenn wir am Wochenende die 40 Punkte haben, dann kann man das vielleicht in der Tiefe etwas mehr thematisieren, aber wir müssen unsere Hausaufgaben machen und haben es jetzt in der Hand." ... den kommenden Gegner Mainz: "Ich war am Montag vor Ort und habe das Spiel gesehen. Mainz ist eine aggressive Mannschaft, die eine gute Mentalität hat und ein sehr gutes, kompaktes Zentrum besitzt. Ich sage, dass das ein 50/50-Spiel wird. Bei Mainz geht es um alles, aber bei uns geht es um die 40 Punkte. Das wird schon ein extremes Kampfspiel und die Mannschaft, die mehr Leidenschaft auf den Platz legt, wird das Spiel gewinnen."

Profis