a8b1a9d2f9448408449c10fb72c24297.jpg

Baum: "Wir müssen immer 100 Prozent abrufen"

Profis 18.10.2017, 11:02
Nach dem 2:2 am vergangenen Samstag in Hoffenheim, bei dem der FCA trotz zweimaligen Rückstands noch einen Punkt erkämpfte, läuft seit Anfang der Woche die Vorbereitung auf das kommende Heimspiel gegen Hannover 96 (Samstag, 21. Oktober 15.30 Uhr). FCA-Trainer Manuel Baum äußerte sich nach dem Training am Dienstag zu zwei Debütanten sowie den Gründen für den derzeitigen Höhenflug. Dong-Won Ji, Konstantinos Stafylidis, Raphael Framberger, Daniel Opare und Georg Teigl konnten am Dienstag nur individuell oder dosiert trainieren, sollen aber alle in den nächsten Tagen wieder voll ins Training einsteigen. Keeper Ioannis Gelios musste derweil die Einheit am Vormittag abbrechen. Während Sergio Córdova mit einem Außenbandriss wohl mehrere Wochen ausfallen wird, ist die Operation bei Martin Hinteregger gut verlaufen: "Jetzt muss man abwarten, ob er ein gutes Heilfleisch hat", so Trainer Manuel Baum und fügt an: "Ich hoffe, die Österreicher haben ein gutes." Am vergangenen Samstag spielte Hinteregger noch 90 Minuten durch, an seiner Seite verteidigte sein Landsmann Kevin Danso. Der 19-Jährige, der gegen die TSG sein Saisondebüt feierte, rückt durch den Ausfall von Hinteregger nun mehr in den Fokus. "Kevin hat durch seine Einsätze in der Nationalmannschaft unheimlich an Selbstbewusstsein gewonnen", lobt Baum. "Seine Leistung gegen Hoffenheim hat mir richtig gut gefallen."

Baum über Richter: "Technisch gut, handlungsschnell und sehr guter Pressingspieler"

Ebenfalls eine Premiere in Sinsheim feierte Offensivmann Marco Richter. Der 19-Jährige wurde in den Schlussminuten eingewechselt und kam damit zu seinem Debüt im deutschen Oberhaus.  FCA-Trainer Baum lobt den Youngster als sehr vielseitig: "Marco ist technisch richtig gut und hat einen super Abschluss. Selbst bei einem Eins-gegen-zwei kann er als Gewinner herausgehen. Außerdem ist er sehr handlungsschnell und ein sehr guter Pressingspieler." Sein Erstliga-Debüt hat sich Richter laut seinem  Trainer hart erarbeitet: "Jede Minute in der Bundesliga tut ihm gut". Weitere Einsätze sollen folgen - womöglich schon am Samstag beim Heimspiel gegen Hannover. Baum warnt davor, den Neuling aus Niedersachsen zu unterschätzen: "Wir wissen, dass wir gegen jeden Gegner gewinnen, aber auch gegen jeden verlieren können." Die richtige Mentalität ist für den 38-Jährigen ein zentraler Erfolgsfaktor: "Wir müssen immer 100 Prozent abrufen, ansonsten wird es schwierig." Deswegen fordert Baum gegen den Aufsteiger die gleiche "Einstellung, die wir in den vergangenen Spielen an den Tag gelegt haben". Dann klappt es vielleicht auch mit dem dritten Heimsieg der Saison.

Kevin Danso
Marco Richter