FC Augsburg Logo FC Augsburg
6f90ac1f9a07c9fd8f30c3bb3aca2f22.jpg

Manuel Baum: „Das Teambewusstsein ist extrem“

Profis 13.09.2017, 12:10
Nach dem 3:0-Heimsieg über den 1. FC Köln ist der FC Augsburg am Dienstag in die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt am Samstag, 16. September, (15.30 Uhr) gestartet. Vor Trainingsbeginn hat sich Cheftrainer Manuel Baum zum Teambewusstsein und weiteren Themen geäußert. Zur Leistung gegen den 1. FC Köln: Man hat bei diesem Spiel schön sehen können, dass wir Ausfälle sehr gut kompensieren können. Durch den verletztungsbedingten Wegfall von beispielsweiße Ja-Cheol Koo oder Raphael Framberger waren wir gezwungen zu rotieren. Man hat aber gesehen, dass wir trotzdem sehr viel Qualität auf den Platz bringen konnten. Ich habe das Gefühl, dass unsere Mannschaft hier stets als Einheit auftritt und sich keiner in den Vordergrund drängen will. Die Mannschaft als Gesamtes steht bei jedem an erster Stelle. Das Teambewusstsein nehme ich extrem wahr und es macht Spaß, eine Mannschaft zu sehen, die jedes Wochenende alles gibt. Zu Abwehrspieler Daniel Opare: Ich kenne Daniel schon länger. Als er jetzt von seiner Leihe aus Lens zurückgekommen ist, hat er sich wieder sehr schnell ins Team integriert. Er war demütig und hat von Anfang an Gas gegeben. Bis auf einen Fehler beim Spiel in Middlesbrough hat er eine sehr gute Vorbereitung absolviert und hat sich seine Einsatzzeiten verdient. Mit seiner Leistung beim Spiel gegen Köln bin ich ehrlich gesagt sehr zufrieden. Zu Eintracht Frankfurt: Die Eintracht hat, genauso wie wir, in den ersten drei Bundesligapartien eine gute Leistung gezeigt. Das Team von Niko Kovac hat insgesamt nur drei Großchancen zugelassen, sie stehen demnach defensiv kompakt und gut. Vor allem Kevin-Prince Boateng hat es in seinen ersten Spielen für die Eintracht sehr gut gemacht, solche Spielertypen müssen wir durch unser Kollektiv aus dem Spiel nehmen. Zum besten Saisonstart der Bundesliga-Vereinsgeschichte: Ehrlich gesagt habe ich auf diese Statistik noch gar nicht so geschaut. Fest steht, wir haben drei ordentliche Bundesligaspiele absolviert und uns dort gut präsentiert. Ich bin nicht nur mit den vier Punkten, die wir bereits gesammelt haben, zufrieden, sondern auch mit der Art und Weise, wie wir uns diese Zähler erspielt haben.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!