FC Augsburg Logo FC Augsburg
b0bd2ea297845176b2ccf9774d4de452.jpg

Luthe startet Projekt in Augsburg

Profis 16.12.2016, 14:05

FCA-Profi Andreas Luthe engagiert sich mit seinem Integrationsprojekt „In safe hands e.V.“, das bereits 2015 während seiner Zeit beim VfL Bochum gegründet wurde, ab sofort auch in Augsburg.

FCA-Profi Andreas Luthe engagiert sich mit seinem Integrationsprojekt „In safe hands e.V.“, das bereits 2015 während seiner Zeit beim VfL Bochum gegründet wurde, ab sofort auch in Augsburg. Durch das Projekt lernen sich in monatlich angebotenen Fußballeinheiten, die die Torhüter Andreas Luthe und Jonas Ermes (ehemals Alemannia Aachen und VfL Bochum 1848) mit dem Schwerpunkt „Torwartspiel“ anbieten, jeweils zehn geflüchtete und zehn deutsche Kinder kennen. Die sechs- bis zwölfjährigen Projektteilnehmer stammen aus Augsburger Flüchtlingsunterkünften und dem FCA-KidsClub. Vor den 90-minütigen Einheiten mit Torhütern wird den jungen Teilnehmern Wissen über gesunde Ernährung vermittelt. Im Anschluss an den gemeinsamen Sport wird miteinander gegessen. "Das Integrieren von Flüchtlingskindern ist für mich zu einer Lebensaufgabe geworden“, sagt Andreas Luthe. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Fußball in diesem Bereich eine unfassbare Kraft besitzt. Er eint einfach Menschen verschiedener Herkunft, Nationalität und Religion." Im Rahmen des Bundesliga-Spiels des FCA gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag, 17. Dezember, (15.30 Uhr) wird das Projekt, das auch von der Bundesliga-Stiftung unterstützt wird und für das die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Claudia Roth eine Schirmherrschaft übernommen hat, in der WWK ARENA vorgestellt. Sie wollen den gemeinnützigen Verein mit einer Spende von 5 € unterstützen? Dann senden Sie den Text "INSAFEHANDS" per SMS an 81190.  

HTML: fb

 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Andreas Luthe
Profis