f58fc83cfb9261c695e9925d2f4915b4.jpg

Luthe mit "In safe hands" für Auszeichnung nominiert

Profis 08.11.2017, 12:11
Seit einiger Zeit engagiert sich FCA-Torwart Andreas Luthe bei "In safe hands e.V." für die Integration von Flüchtlingskindern. Nun ist sein Projekt für den "Peace and Sport Award" nominiert. Luthe bezeichnet die Nominierung als eine "Riesensache". Beim "Peace and Sport Award" werden jedes Jahr weltweit Sportler ausgezeichnet, die sich sozial engagieren. Das Team um Andreas Luthe und Mitgründer Jonas Ermes ist mit "In safe hands" neben zwei weiteren Projekten in der Kategorie "Organisation des Jahres" nominiert. "Für uns ist diese Kategorie perfekt, weil nicht nur eine Person geehrt wird, sondern das ganze Team, das sonst nicht so in der Öffentlichkeit steht", freut sich Luthe. Die Preisverleihung findet Anfang Dezember statt. Der Torhüter engagiert sich seit gut zwei Jahren in seinem Integrationsprojekt "In safe hands". Die Nominierung bezeichnet der 30-Jährige als eine "Riesensache. Bei einem weltweiten Award nominiert zu sein, bei der Gala in Monaco dabei zu sein - darauf sind wir sehr stolz", gesteht Andreas Luthe. "Das ist eine tolle Anerkennung, die uns noch mehr motiviert." Der Schlusmann, der "unheimlich viel Spaß und Freude" an seiner Arbeit hat, will zudem ein Vorbild für andere sein, sich sozial zu engagieren.

Luthe: "Wir bauen keine Luftschlösser"

Auch mit dem FCA läuft es aktuell gut für Luthe. Nach knapp einem Drittel der Saison führen die Fuggerstädter die untere Hälfte der Tabelle an. "Ich bin stolz darauf, was wir bisher als Team geleistet haben", so der Schlussmann. "Wir hatten in jedem Spiel die Chance auf Punkte, das wird uns über die ganze Saison gesehen sicher zugutekommen." Ein Schlüssel für den Erfolg ist für Andreas Luthe neben der nötigen Portion Demut die mannschaftliche Geschlossenheit: "Wir bauen keine großen Luftschlösser, gehen mit positiven wie negativen Ergebnissen genau gleich um. Zudem haben wir einen Teamgedanken in der Mannschaft, den wir, glaube ich, vielen Mannschaften voraushaben."

Andreas Luthe
In Safe Hands