FC Augsburg Logo FC Augsburg
18f89b6e3da07567e17ced60884d95df.jpg

1:2 gegen Düsseldorf: Späte Niederlage zum Auftakt

Profis 19.01.2019, 22:32
Der FC Augsburg hat zum Rückrundenauftakt gegen Fortuna Düsseldorf eine bittere 1:2-Niederlage kassiert. Nach einem 0:1-Rückstand zur Pause glich der FCA in Durchgang zwei zwar aus, kurz vor dem Ende schlug die Fortuna jedoch erneut eiskalt zu und vermieste den Fuggerstädtern damit den Start ins neue Jahr. Im ersten Spiel des Jahres musste FCA-Trainer Manuel Baum auf einige Leistungsträger verzichten. Jeffrey Gouweleeuw fehlte mit Adduktorenproblemen, Rani Khedira gesperrt (5. Gelbe Karte) und Ja-Cheol Koo weilte genauso wie Dong-Won Ji noch beim Asien-Cup. Zwischen den Pfosten feierte Neuzugang Gregor Kobel sein Debüt für den FCA, in der Innenverteidigung begann Kevin Danso, im zentralen Mittelfeld Jan Moravek. Jonathan Schmid durfte anders als zuletzt auf dem offensiven Flügel ran. Der FCA übernahm von Beginn an das Kommando im eigenen Haus und drückte die Fortuna in deren Hälfte. Die Fuggerstädter suchten immer wieder über die Flügel den Weg nach vorne, den ersten Abschlüssen fehlte es jedoch noch an Präzision. Nach einer knappen Viertelstunde hatten die FCA-Fans den Torschrei bereits auf den Lippen, Daniel Baier scheiterte nach einer Ablage von Alfred Finnbogason aber am Pfosten (13.). Wenig später kam Moravek nach einer Ecke zum Kopfball, bekam allerdings zu wenig Druck hinter den Ball (18.). Mit zunehmender Spieldauer wagten sich auch die Gäste aus Düsseldorf nach vorne und gestalteten die Partie nun ausgeglichen. Augsburg zog sich gegen den Ball in die eigene Hälfte zurück und ließ bis auf einen Schlenzer von Marvin Ducksch nichts zu (27.). Weil der FCA selbst nur noch sporadisch den Vorwärtsgang einlegte, spielte sich die Begegnung über weite Strecken im Mittelfeld ab. Erst gegen Ende der ersten Hälfte setzte die Fuggerstädter mal wieder einen offensiven Akzent, ein Distanzversuch von Schmid strich jedoch am Tor vorbei (39.). Kurz vor der Pause ging die Fortuna wie aus dem Nichts in Führung: Nach einer Flanke von Dodi Lukebakio stand Ducksch am zweiten Pfosten blank und köpfte aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Gäste ein (45.).

Schmid trifft zum Ausgleich - Raman schockt den FCA kurz vor Schluss

Der FCA war nun gefordert und investierte nach dem Seitenwechsel wieder mehr fürs Spiel nach vorne. Weil sich jedoch immer wieder Ungenauigkeiten ins Augsburger Spiel schlichen, kamen die Fuggerstädter zunächst nicht gefährlich in Tornähe. So dauerte es bis zur 60. Minute, ehe der FCA wieder zum Abschluss kam. Nach einer Ecke stieg Michael Gregoritsch im Zentrum am höchsten, Kevin Stöger klärte den Kopfball des Österreichers auf der Linie. Kurz darauf zappelte der Ball schließlich im Tor der Gäste: Schmid zirkelte einen Freistoß aus rund 25 Metern halbrechter Position aufs kurze Eck, Schlussmann Michael Rensing erwischte die Kugel erst hinter der Linie - 1:1 (64.). Düsseldorf, das sich zuvor auf die Defensive beschränkt hatte, tat daraufhin wieder etwas mehr fürs Spiel. Ein Versuch von Niko Gießelmann segelte über den Querbalken (73.), wenig später verzog Benito Raman bei einem Konter der Gäste nur knapp (77.). Der FCA zog sich nach dem Ausgleich derweil zurück und sorgte kaum noch für Entlastung. Eine Ausnahme war ein Konter in der 81. Minute, als sich Finnbogason jedoch im Strafraum festrannte. Als es bereits nach einer Punkteteilung aussah, schlugen die Gäste erneut eiskalt zu: Bei einem Düsseldorfer Konter tauchte Raman frei vor Kobel auf und vollendete zum 2:1 für die Fortuna (89.). So musste Augsburg am Ende eine bittere Niederlage zum Auftakt in die Rückrunde hinnehmen. Im ersten Auswärtsspiel des Jahres ist der FCA am Samstag, 26. Januar, (15.30 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach zu Gast.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Profis