497e71cf4503e8475580f8806569078a.jpg

Schiedsrichter:

Last-Minute-Sieg gegen Werder

Profis 05.02.2017, 22:49

Das war nichts für schwache Nerven. Der FC Augsburg erkämpft sich im ersten Heimspiel der Rückrunde drei Punkte durch einen 3:2-Last-Minute-Sieg gegen den SV Werder Bremen. Bremen ging durch Theodor Gebre Selassie zunächst in Führung (26.), doch Jonathan Schmid glich kurz später für den FCA aus (28.). Max Kruse stellte in Halbzeit zwei durch einen verwandelten Foulelfmeter die alte Führung für die Gäste wieder her (65.), ehe Ja-Cheol Koo erneut ausglich (79.). Der 3:2-Siegtreffer gelang schließlich Raul Bobadilla in der letzten Minute der Nachspielzeit (90. + 3). Der FCA begann vor heimischer Kulisse gegen Bremen im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg vor einer Woche in Wolfsburg mit drei Veränderungen in der Anfangself. Raphael Framberger machte nach seinem guten Bundesligadebüt dem wieder genesenen Kapitän Paul Verhaegh auf der rechten Verteidigerposition Platz. Für den Verletzten Jan Moravek rückte Dominik Kohr in die Mannschaft und Jonathan Schmid spielte statt Takashi Usami. Auf der Bank aber noch nicht im Kader war Winter-Neuzugang Moritz Leitner. Die Augsburger begannen gleich engagiert. Raul Bobadilla zog nach einer Hereingabe von Halil Altintop im Sechzehner aus zentraler Position auf einmal ab und zwang Felix Wiedwald im Bremen-Tor zu seiner ersten Parade (9.). Nur ein paar Minuten später flog Dong-Won Ji nach einer scharfen Flanke von der rechten Seite von Jonathan Schmid nur knapp am Ball vorbei (11.). Auf der Gegenseite rauschte ein Schuss von Zlatko Junuzovic links am Augsburger Gehäuse vorbei (12.). Dann flankte Philipp Max den Ball in die Mitte, wo Bobadilla einen Flugkopfball aus sechs Metern knapp rechts daneben setzte (17.). In der 23. Minute entwischte Junuzovic nach einem Einwurf von der rechten Eckfahne seinem Gegenspieler und versuchte aus spitzem Winkel zur Führung für Bremen einzunetzen - doch Hitz war auf dem Posten und hatte den Ball im Nachfassen. Besser machte es Theodor Gebre Selassie, der nach einem 25-Meter-Freistoß von Junuzovic das Leder vor die Füße gespielt bekam und freistehend aus kurzer Distanz das 1:0 für Bremen erzielte (26.). Die Antwort des FCA erfolgte postwendend. Bei einem langen Ball setzte sich Bobadilla gegen mehrere Bremer Spieler durch, ehe er mit der Hacke das Leder für Schmid auflegte, der schließlich mit einem trockenen Schuss zum 1:1-Ausgleich vollendete - das 1. Bundesligator des Franzosen im Augsburg-Trikot (28.). Beide Mannschaften zeigten viel Einsatz auf dem Platz, es ging rauf und runter in der WWK ARENA. Kurz vor der Halbzeitpause erhöhten die Gäste den Druck auf Augsburg, was allerdings nicht in Toren münzte. Mit dem 1:1-Unentschieden ging es schließlich in die Kabinen. Während Bremen das Spiel machte, lauerte der FCA in der zweiten Hälfte auf Konter. In der 64. Minute drang Serge Gnabry in den Strafraum der Hausherren ein, wurde dort aber von Martin Hinteregger zu Fall gebracht - Elfmeter für Bremen. Max Kruse trat an und traf zum 2:1 für die Gäste (65.). Da der FCA nun offensiv mehr Risiko eingehen musste, boten sich den Hanseaten Räume zum Kontern. Doch Aron Johannsson (76.) und Gnabry (78.) versäumten es, für die womöglich vorzeitige Entscheidung zu sorgen. Stattdessen kamen die Schwaben zurück und netzten aus dem Nichts in Person von Ja-Cheol Koo zum viel umjubelten 2:2-Ausgleich ein (79). Sowohl Gastgeber als auch Gäste drängten nun in der spannenden Schlussphase auf den Siegtreffer. In der 83. Minute zirkelte Max einen Freistoß in den Bremer Torwinkel, aber Wiedwald hielt seine Mannschaft im Spiel. Auf der Gegenseite rettete Hitz mit einer Glanzparade gegen einen Gnabry-Freistoß (86.). Raul Bobadilla sorgte schließlich in der letzten Minute der Nachspielzeit für den 3:2-Last-Minute-Sieg der Augsburger.

SV Werder Bremen