d10dfdaaae99dd47be7720da78a2ea15.jpg

Länderspiele: Japan siegt, Südkorea patzt

Profis 24.03.2017, 12:39
Die Asiaten Takashi Usami, Dong-Won Ji und Ja-Cheol Koo sind am Donnerstag erstmals mit ihren Nationalteams im Einsatz gewesen. Während Usami mit Japan einen Sieg feiern konnte, mussten sich Koo und Ji mit Südkorea China geschlagen geben. In Changsa erzielte Yu Dabao in der 34. Spielminute den Siegtreffer für die von Marcello Lippi trainierten Chinesen. Sowohl Dong-Won Ji als auch Ja-Cheol Koo spielten über die gesamten 90 Minuten, konnten ihr Team aber auch nicht auf die Siegerstraße führen. Durch die knappe Niederlage verpassten es die Südkoreaner auf Tabellenführer Iran aufzuschließen und haben in Gruppe A der 3. Qualifikationsrunde zur Weltmeisterschaft aktuell vier Punkte Rückstand. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe nehmen am Ende an der Weltmeisterschaft 2018 in Russland teil. Jubeln hingegen durfte Takashi Usami mit der japanischen Auswahl. In Al Ain siegte das Team von Trainer Vahid Halilhodzic 2:0 gegen die Vereinigten Arabischen Emirate. Usami kam beim Sieg allerdings nicht zum Einsatz. In Gruppe B der Asien-Qualifikation belegen die Japaner punktgleich mit Saudi-Arabien nach sechs von zehn Spielen Platz zwei, dicht gefolgt von Australien. Österreich feierte am Freitagabend einen wichtigen 2:0-Sieg gegen Gruppengegner Moldawien. Somit stehen die Kicker aus der Alpenrepublik zwar weiterhin auf dem vierten Platz der Quali-Gruppe, haben aber nur noch vier Punkte Rückstand auf die zweitplatzierten Iren. Martin Hinteregger absoliverte die gesamte Spielzeit. Ebenfalls 90 Minuten im Einsatz war Konstantinos Stafylidis mit Griechenland gegen Belgin. Dabei mussten die Griechen erst in der 89. Minute den Ausgleichstreffer von Romelu Lukako hinnehmen, nachdem Konstantinos Mitroglu nach dem Seitenwechsel in Führung gebracht hatte. Die Griechen liegen aktuell nach fünf Spielen auf Rang zwei. Nicht zum Einsatz kam Torhüter Marwin Hitz beim knappen 1:0-Sieg der Eidgenossen gegen Lettland. Den Treffer des Tages erzielte Bundesliga-Profi Josip Drmic (66.). Das Team von Vladimir Petkovic untermauerte mit dem Sieg die Tabellenführung vor Europameister Portugal.

Profis