FC Augsburg Logo FC Augsburg
2117f7feafd29acc17aa712d188eeaf6.jpg

Koo tritt aus Nationalmannschaft zurück

Profis 02.02.2019, 19:24
FCA-Profi Ja-Cheol Koo hat nach dem Ausscheiden aus dem Asien-Cup seine Länderspielkarriere beendet. Dies geschah in Abstimmung mit dem südkoreanischen Fußballverband. Elf Jahre lang trug Ja-Cheol Koo das Nationaltrikot seines Heimatlandes, nach 71 Länderspielen entschied sich der 29-Jährige nun zum Rücktritt. "Ich habe als Nationalspieler nicht nur den koreanischen Fußball, sondern auch Südkorea in der Welt repräsentiert. Das bedeutete für mich viel Verantwortung, aber auch eine hohe körperliche Beanspruchung", teilte Koo am Freitag über sein Instagram-Profil mit. Bereits in den vergangenen Jahren litt der Südkoreaner an den Strapazen, die die langen Reisen zu den Länderspielen bedeuteten.

Koo wird Olympia-Dritter in London

Sein erstes Länderspiel in der A-Nationalmannschaft Südkoreas bestritt Koo als 18-Jähriger am 17. Februar 2008 beim 3:2-Sieg gegen China bei den Ostasienmeisterschaften. Insgesamt erzielte er 19 Tore in seiner Länderspielkarriere und wahr zeitweise auch Kapitän des Nationalteams. Beim Asien-Cup 2011 in Katar wurde der mit fünf erzielten Treffern Torschützenkönig, nach der Halbfinal-Niederlage gegen Japan, wurden die Südkoreaner am Ende Dritter. 2014 und 2018 nahm er mit Südkorea an den Weltmeisterschaften in Brasilien und Russland teil. Der größte Erfolg seiner Nationalmannschaftskarriere war allerdings der Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2012 in London. Als Verdienst wurde er in Südkorea vom 24-monatigen, obligatorischen Militärdienst befreit. "Ich werde jetzt in Deutschland weiterhin alles für den koreanischen Fußball geben", so Koo, der nun vor allem mehr Zeit für seine Familie haben wird und sich voll und ganz auf den FC Augsburg konzentrieren kann. Das freut auch FCA-Trainer Manuel Baum: "Die Entscheidung war natürlich nicht einfach für ihn, da er seinem Land sehr verbunden ist und eine sehr große Wertschätzung in Südkorea genießt. Wir freuen uns jetzt, dass er in den Länderspielpausen auch endlich einmal bei uns bleiben darf."
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 

안녕하세요, 구자철입니다. 아시안컵이 끝나고 지난 몇 일간 지금까지 달려왔던 11년의 시간이 머릿속을 스쳐지나갔습니다. 2008년 그때 나이 만18살 처음으로 대표팀 유니폼을 입고 데뷔했었던 날..2009년 20세 월드컵이 열렸던 이집트에서의 하루하루.. 2010년 남아공월드컵 최종엔트리 탈락 후 뮌헨에서 한국으로 돌아오던 비행기 안에서 느꼈던 상심과 좌절.. 그리고 다짐. 다시 일어서서 유럽에 진출하겠다는 의지.. 그리고 광저우 아시안게임의 추억.. 2011년 카타르 아시안컵 득점왕과 함께 독일 진출.. 2012년 런던올림픽 동메달.. 2014년, 2018년 월드컵, 그리고 지역예선을 위해 독일과 한국, 아시아 전역을 오가며 치뤘던 경기들.. 수많은 시간을 보내야 했던 비행기 안.. 태극마크를 달고 뛴다는 건 대한민국 축구, 더 나아가 대한민국을 대표한다는 의미였고, 그렇기 때문에 크나큰 책임감과 부담감도 따랐습니다.. 그리고 그 생활을 더이상 하지 못한다는 현실을 맞이한 이 순간에서야 지난 11년을 되돌아 볼 여유가 생겼습니다. 모든 분들께 진심으로 감사했다는 말을 꼭 전하고 싶습니다. 성원해주신 국민들, 축구팬들, 그리고 현장에서 동고동락한 축구협회 직원분들, 스탭들, 그리고 함께 했던 선후배 동료들... 또 부상만큼은 당하지 않길 바라며 집에서 발 동동 구르며 잠도 제대로 자지 못했을 아내와 가족들... 선배님들 또한 저와 같이 끝이 있었을 겁니다. 그 심정을 조금이나마 이해하고 있습니다. 좋은 기억과 특별한 경험이 많았던 만큼, 힘들고 괴로운 시간도 함께했습니다. 우리 선수들이 앞으로 더 힘을 낼 수 있도록 이 소중한 과정을 잘 견디고 헤쳐나갈 수 있도록 많이 응원해주시면 좋겠습니다. 목표를 정하고 꿈을 쫒아 최선을 다한 시간들이었습니다. 앞으로 보다 주위를 살피고 주변을 배려할 줄 아는 자신이 되도록 더욱 노력하겠습니다. 대표팀 유니폼은 내려놓았지만, 한국 축구를 위해서 이곳 독일에서 계속해서 노력할 것이고 함께 하겠습니다. 2019. 2. 1. 구자철

Ein Beitrag geteilt von 구자철(Koo jacheol) (@jc_koo13) am

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!