6592152cbc8bad5716ab537d495753c7.jpg

Knappe 0:1-Niederlage beim Hamburger SV

Profis 19.08.2017, 19:28
Der FC Augsburg ist mit einer Niederlage in seine 7. Bundesliga-Saison gestartet. Die Schwaben verloren beim Hamburger SV 0:1 (0:1). Das Tor für die Hausherren erzielte Nicolai Müller bereits in der 8. Minute. [caption id="attachment_16103" align="alignleft" width="300"]FCA unterliegt beim Hamburger SV knapp Wiedersehen in Hamburg: André Hahn stand von Januar 2013 bis Juli 2014 beim FC Augsburg unter Vertrag und spielt seit dieser Saison beim HSV.[/caption] Im Auftaktspiel in Hamburg wechselte FCA-Cheftrainer Manuel Baum seine Mannschaft im Vergleich zur Pokal-Niederlage in Magdeburg vor einer Woche auf zwei Positionen: Im zentralen Mittelfeld startete Ja-Cheol Koo anstatt Rani Khedira, auf der linken Außenbahn durfte Caiuby für Marcel Heller ran. Ein Wiedersehen gab es im hohen Norden mit dem ehemaligen FCA-Spieler André Hahn, Hamburg-Neuzugang Michael Gregoritsch kehrte an seine alte Wirkungsstätte zurück. Die Schwaben gerieten im Volksparkstadion früh in Rückstand: Walace flankte von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, wo Nicolai Müller mit einem Volleyschuss aus spitzem Winkel flach ins linke Eck einnetzte (8.). Zuvor war Caiubys Abschluss aus halbrechter Position von Dennis Diekmeier zur Ecke geblockt worden (7.). Augsburg tat sich offensiv anfangs schwer, in der 25. Minute jagte Filip Kostic den Ball aus aussichtsreicher Position in die dritte Etage des Hamburger Stadions. Nach einer Flanke von Philipp Max versuchte es Alfred Finnbogason mit einem Kopfball aus wenigen Metern, doch Christian Mathenia hielt ohne Probleme (33.). Nachdem der HSV in der Anfangsphase einer temporeichen Partie den Ton angegeben hatte, war jetzt der FCA am Drücker. Über die Außenbahnen stießen die Schwaben immer wieder nach vorne, doch wirklich in Gefahr bringen konnten die FCA-Spieler das Hamburger Gehäuse nicht. Zehn Minuten vor der Halbzeitpause drängten die Gäste auf den Ausgleich und setzten die Hausherren in deren eigener Hälfte gehörig unter Druck. Eine Angriffswelle nach der nächsten rollte nun auf das HSV-Tor zu. In der 43. Minute verfehlte Max mit einem Schuss aus der zweiten Reihe im Anschluss an einen Eckball das Hamburger Gehäuse rechts um einen Meter. Eine Minute später kam Finnbogason im gegnerischen Sechzehner zu Fall - die Pfeife von Schiedsrichter Daniel Siebert blieb in dieser Situation allerdings stumm (44.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte spielte Raphael Framberger das Leder in den Rücken der Defensive der Hausherren. Caiuby stand einschussbereit, doch Albin Ekdal rettete in höchster Not per Grätsche die 1:0-Führung für die Hanseaten in die Pause (45.+1). Nach der Halbzeitpause fing Marwin Hitz in der 51. Minute weit vor dem eigenen Tor einen HSV-Konter ab, sein Befreiungsschlag misslang und wurde abgefangen. Aaron Hunts 35-Meter-Schuss ins leere Tor blieb letztlich ohne Erfolg, da ein Augsburger Spieler den Ball noch blockte.  Nach einer guten Stunde Spielzeit dann die Gelegenheit zum 2:0 für die Gastgeber: Hunt zog einen Freistoß vor das FCA-Tor, Hahn setzte sich im Luftduell durch und köpfte nur knapp über das linke obere Toreck (64.).

FCA drängte auf Ausgleich, HSV lauerte auf Konter

Augsburg war in der zweiten Hälfte deutlich bemüht, ließ vorne allerdings die Durchschlagskraft vermissen, während der HSV auf die Entscheidung per Konter lauerte. In der 71. Minute prüfte Walace Hitz per Fernschuss, dann fischte der Schweizer einen Schuss des Brasilianers aus dem Winkel (79.). Auch mit den beiden frischen Offensivkräften Sergio Córdova und Erik Thommy drängte der FCA weiter auf den Ausgleich und kam immer wieder gefährlich vor das Tor der Gastgeber, doch die letzte Durschlagskraft fehlte am Ende. In der 89. Minute hatte die Baum-Elf dann noch einmal Glück: Nach einem HSV-Konter setzte Luca Waldschmidt den Ball nur knapp über das Gehäuse der Gäste (89.). Vier Minuten gab es schließlich vom Schiedsrichter noch oben drauf, dann stand die Auftaktniederlage des FCA fest.