10ad0ad6325d82d1f3e984a4f1729333.jpg

Knappe Heimniederlage gegen FC Schalke 04

Profis 05.05.2018, 19:26
Der FC Augsburg hat das letzte Heimspiel in der Bundesliga-Saison 2017/18 gegen Schalke 04 1:2 (1:2) verloren. Thilo Kehrer hatte Königsblau in der ersten Halbzeit in Front geschossen (23.), Philipp Max glich für den FCA aus (27.). Ein Eigentor von Alfred Finnbogason entschied schließlich das Spiel zugunsten von Schalke (34.). Zwei Änderungen nahm FCA-Cheftrainer Manuel Baum im Vergleich zum 2:2-Unentschieden bei Hertha BSC an seiner ersten Elf vor. Für Jan Moravek begann wieder Kapitän Daniel Baier. Außerdem bestritt Marwin Hitz sein letztes Heimspiel zwischen den Pfosten des FCA, Andreas Luthe nahm daher auf der Ersatzbank Platz. Vor dem Spiel wurden Marwin Hitz, Gojko Kacar sowie Co-Trainer Florian Ernst von Präsident Klaus Hofmann offiziell verabschiedet. Das Spiel begann mit einer Riesenchance für die Schwaben. Alfred Finnbogason nutzte ein Missverständnis zwischen Thilo Kehrer und Gästetorwart Ralf Fährmann in der 4. Minute aus, spritzte dazwischen und setzte den Ball aus äußerst spitzem Winkel an den linken Innenpfosten. Von dort sprang das Spielgerät ins Feld zurück. Die Schalker, von denen offensiv zunächst praktisch nichts zu sehen war, kamen erst nach einer Viertelstunde zum ersten Torabschluss: Da Guido Burgstaller im Fünfmeterraum den Ball aber nicht richtig traf, war der Schuss für Hitz kein Problem (15.). In der 21. Minute flankte Ex-Schalke-Spieler Philipp Max von der linken Seite in den Sechzehner der Gäste, wo Alfred Finnbogason das Leder acht Meter vor dem Tor am rechten Pfosten vorbei nickte. Trotz der spielerischen Überlegenheit des FCA in der Anfangsphase gelang der Führungstreffer Königsblau in Person von Thilo Kehrer im Anschluss an einen Freistoß (23.). Die Augsburger Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß behielt Max auf der linken Seite die Nerven und schoss wuchtig ins lange Ecke zum 1:1-Ausgleich ein (27.). Glück für Augsburg in der 32. Minute, als Jewhen Konopljanka nur den Innenpfosten traf und Franco di Santo aus kurzer Distanz direkt in die Arme von Hitz abstaubte. Zwei Minuten später zappelte das Leder dann aber wieder im Augsburger Tor. Kehrer hatte nach einer Ecke für Schalke aufs lanke Ecke geköpft und Finnbogason den Ball unglücklich unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht - 2:1 für Schalke (34.). Nach einem ereignisreichen Zwischenspurt beruhigte sich die Partie dann wieder. Mit einem 1:2-Rückstand aus Sicht des FCA ging es in die Kabine.

In hohem Tempo rauf und runter

Schalke kam mit viel Schwung aus der Halbzeitpause und wollte schnell das dritte Tor nachlegen. Nach einem Konter von Königsblau scheiterte Leon Goretzka in der 54. Minute aus zehn Metern an Hitz. Auf der Gegenseite versuchte es Caiuby mal aus der Distanz, Fährmann war allerdings auf dem Posten (58.). Zuvor hatte Marco Richter das Leder aus Abseitsposition über die Linie gedroschen (56.). Es ging auf dem grünen Rasen in der zweiten Hälfte in hohem Tempo rauf und runter. In der 59. Minute zog Konopljanka aus der zweiten Reihe ab - knapp vorbei (59.). Schalke fuhr immer wieder gefährliche Konter, doch die Abwehrarbeit der Schwaben war bärenstark und konnte brenzlige Situationen im eigenen Strafraum stets bereinigen. Manuel Baum brachte für die Schlussviertelstunde mit Jan Moravek (für Marco Richter) und Sergio Córdova (für Daniel Baier) schließlich noch zwei frische Offensivspieler aufs Feld (72.). Der FCA drängte auf den Ausgleich, konnte aber keine zwingenden Chancen mehr herausspielen. In der Nachspielzeit verpasste Cedric Teuchert sogar das 3:1 für Schalke (90.+3).

FC Schalke 04