0b997ba097bfeb556119b47a85870ebb.jpg

Keine Regionalliga-Punkte für die U23

Nachwuchs 07.10.2017, 16:05

Die U23 des FC Augsburg musste in der Regionalliga Bayern eine unnötige 1:2-Niederlage gegen den SV Schalding-Heining hinnehmen. Das Tor für die Augsburger erzielte Marco Richter (50.). Die Fuggerstädter legten munter los und zeigten sich in den Anfangsminuten bereits durch einen Fernschuss (Efkan Bekiroglu, 3.) und einen Freistoß (Marco Richter, 5.) gefährlich vor dem Tor der Hausherren. In der 17. Spielminute waren wieder diese beiden Spieler Hauptakteure des Geschehens. Bekiroglu zog von der Strafraumkante ab, Schaldings Torwart Markus Schöller konnte den Ball nur abklatschen lassen, der Abpraller landete bei Richter, der jedoch im Abseits stand (17.). Sieben Minuten später versuchte es erneut Richter aus der Distanz, doch Schöller war zur Stelle (24.). Die Gastgeber aus Passau kamen hingegen in der ersten halben Stunde so gut wie gar nicht zum Zug und waren trotzdem die Mannschaft, die in der 31. Spielminute jubeln konnte. Ein langer Ball in den Strafraum traf unglücklich FCA-Spieler Marco Greisel, der das Leder ins untere Eck des eigenen Tors bugsierte. Doch die Rot-Grün-Weißen ließen sich von diesem Rückschlag nicht unterkriegen und spielten weiter druckvoll nach vorne – wurden dafür aber nicht belohnt. Im Gegenteil waren es erneut die Gastgeber, die kurz vor der Halbzeitpause ihren zweiten Treffer markierten. Bei einem langen Pass in die Spitze blieb SVS-Spieler Markus Sieger des Laufduells, überwand anschließend FCA-Schlussmann Lucca Nagel und erhöhte so auf 2:0 für den SV Schalding-Heining. Mit dem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause. Das Ziel der Fuggerstädter für die zweiten 45 Minuten war klar: Alles reinhauen und das Spiel drehen. So landete ein Bekiroglu-Freistoß kurz nach dem Wiederanpfiff nur knapp über dem Schaldinger-Tor (47.). Danach parierte Schöller einen Schuss nach einer schönen Einzelaktion von Richter (48.). In der 50. Spielminute konnte zunächst Schaldings Stefan Köck vermeintlich das 3:0 für seine Farben erzielen, doch Schiedsrichterin Angelika Söder entschied auf Abseits. Im Gegenzug brachte dann Richter seine Mannschaft zurück ins Rennen. Er köpfte das Spielgerät gegen die Laufrichtung von Schaldings-Schlussmann zum 2:1-Anschlusstreffer über die Linie. Zehn Minuten später die nächste Riesen-Chance für die Augsburger Nummer 23. Nach einem langen Ball versuchte er es wieder per Kopf, dieses Mal landete der Ball jedoch an der Torlatte(60.). Wenig später setzte Bekiroglu einen Freistoß über das Tor der Hausherren (64.). Die Augsburger drängten weiter auf den Ausgleich, Trainer Dominik Reinhardt brachte mit Christopher Lannert für Benedikt Lobenhofer (63.), Thomas Stowasser für Artur Mergel (67.) und Benedict Laverty für Marco Greisel (76.) drei frische Akteure ins Spiel. In der 79. Spielminute versuchte es Stowasser per Kopf, doch Schöller kam an den Ball (81.). Auf der anderen Seite konnte Nagel im Augsburger Tor im Strafraum gegen Nico Dantscher klären (83.). Vor 913 Zuschauern starteten die Fuggerstädter ihre letzte Schlussoffensive, sollten aber nicht mehr belohnt werden. So blieb es letztlich an diesem Samstagnachmittag bei der unverdienten 1:2-Niederlage. Nagel; Jürgensen, Ramser, Mwarome, Bekiroglu, Friedrich, Feulner, Mergel (67. Stowasser) Richter, Greisel (76. Laverty), Lobenhofer (63. Lannert), Niemann (ETW); Zupur (o.E.), Gail (o.E.), Schurr (o.E.)