Jahresrückblick_JuniJuli.jpg

Juni & Juli: FCA-Duell bei der U21-Europameisterschaft

Jahresrückblick 2019

Verein 29.12.2019, 17:36

Das Jahr 2019 neigt sich seinem Ende entgegen – ein guter Zeitpunkt, um einen Blick auf zwölf aufregende und emotionale Monate voller Höhen und Tiefen zu werfen. Im Juni und Juli im Rückblick: viele neue Gesichter zum Trainingsauftakt und ein Wiedersehen zweier FCA-Profis in Italien.

Während sich die FCA-Profis am Ende einer aufreibenden Saison in den Urlaub verabschieden, treibt die sportliche Leitung um Geschäftsführer Stefan Reuter die Planungen für die kommende Saison weiter voran. Mit Ruben Vargas (Luzern), Noah Sarenren Bazee (Hannover), Iago (Porto Alegre) und Mads Pedersen (Nordsjaelland) verpflichtet der FCA vielversprechende Talente. Carlos Gruezo (Dallas) und Marek Suchý (Basel) bringen derweil deutlich mehr Erfahrung mit in die Fuggerstadt.

Für Marco Richter und den Österreicher Kevin Danso steht in der Sommerpause noch ein Höhepunkt auf dem Programm: die U21-EM in Italien und San Marino. Für Richter beginnt das Turnier hervorragend, in den ersten beiden Spielen trifft der Offensivmann dreimal. Im letzten Gruppenspiel kommt es zum Duell mit Vereinskollege Danso und Österreich, in dem der Innenverteidiger mit einem verwandelten Elfmeter zum 1:1-Endstand trifft.

Richter und DFB-Team verlieren im Finale

Während für Danso und die Alpenrepublik nach der Vorrunde Schluss ist, schaffen es Richter und die DFB-Elf bis ins Finale. Dort muss sich die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz Spanien allerdings 1:2 geschlagen geben.

In Augsburg starten die Kollegen unterdessen in die Vorbereitung auf die neue Saison. Im Trainingslager in Tirol arbeitet das Trainerteam um Martin Schmidt an den Grundlagen für eine erfolgreiche Spielzeit. Die Ergebnisse in den Testspielen lassen eher wenig Rückschlüsse auf die Form der Mannschaft zu. Gegen den türkischen Meister Galatasaray Istanbul gewinnt der FCA 4:1, gegen den FC Villarreal verlieren die Fuggerstädter 2:6.

Jahresrückblick