8478a23d6882d5662b2e9dcc3a6c296b.jpg

Hinteregger: "Müssen zu unserem Spiel zurückfinden"

Profis 24.02.2018, 03:21
Nach zwei Niederlagen in Folge wartet am Montag, 26. Februar, (20.30 Uhr) mit Borussia Dortmund ein harter Brocken auf den FCA. "Sie müssen spüren, dass wir etwas holen wollen", fordert Trainer Manuel Baum die richtige Mentalität von seinen Spielern. Wer die Mannschaft aufs Feld führen wird, ist noch offen. Nachdem Daniel Baier sich gegen Stuttgart (0:1) seine fünfte Gelbe Karte abgeholt hat, muss der FCA am Montag ohne seinen etatmäßigen Kapitän auskommen. Mit Jeffrey Gouweleeuw und Alfred Finnbogason fehlen zwei Stellvertreter bereits verletzt. Wer die Mannschaft beim BVB aufs Feld führen wird, lässt Manuel Baum noch offen. "Wir haben mehrere Spieler, die das können", sieht der FCA-Trainer die Kapitänsfrage entspannt. Für Martin Hinteregger spielt es keine große Rolle, wer die Mannschaft in Dortmund anführen wird. Der Innenverteidiger, seit eineinhalb Jahren beim FCA, absolvierte gegen den VfB sein 50. Bundesligaspiel für Augsburg. Grund zum Jubeln gab es für den Österreicher bei seinem Jubiläum jedoch keinen. Nach den Niederlagen gegen Stuttgart und Leipzig (0:2) fordert der 25-Jährige vor der Partie beim BVB eine Reaktion. "Die letzten zwei Spiele haben wir nicht in Augsburg-Manier gespielt", so Hinteregger, der fordert: "Wir müssen zu unserem Spiel zurückfinden." Gegen den BVB will sich der FCA wieder auf seine Grundtugenden besinnen. "Die Mentalität wird entscheidend sein", gibt Hinteregger die Marschroute für Montag vor. Sein Trainer ergänzt: "Wir brauchen eine hoch aggressive Leistung und ein schnelles Umschaltspiel." Gegner Dortmund beschreibt Baum als "sehr stabil". Unter Trainer Peter Stöger ist der BVB in der Liga noch ungeschlagen (fünf Siege, drei Remis), zudem setzten sich die Schwarz-Gelben unter der Woche in der Europa League gegen Atalanta Bergamo durch.

Baum: "Sie müssen das Gefühl haben, dass wir mehr als zehn Feldspieler auf dem Platz haben"

Auf besonders enge Bewachung darf sich BVB-Angreifer und Neuzugang Michy Batshuayi einstellen, der in fünf Spielen bereits fünfmal traf. "Ich weiß zwar nicht, wie man ihn ausspricht", gesteht Martin Hinteregger mit einem Augenzwinkern, "aber dass er Qualität hat, hat er bewiesen." Mit Rückkehrer Marco Reus, der lange verletzt gefehlt hatte, weiß die Borussia einen weiteren Ausnahmespieler in ihren Reihen. "Mit welcher Leichtigkeit er über den Platz schwebt, was für Entscheidungen er trifft - das ist außergewöhnlich", zeigt sich Manuel Baum beeindruckt. "Er macht eine Mannschaft definitiv besser." Trotz der individuellen Klasse des Gegners rechnet sich der FCA durchaus Chancen beim BVB aus. Dem hochkarätig besetzten Tabellenzweiten will Baum mannschaftliche Geschlossenheit entgegensetzen. "Sie müssen spüren, dass wir etwas holen wollen", fordert der FCA-Trainer. "Sie müssen immer das Gefühl haben, dass wir mehr als zehn Feldspieler auf dem Platz haben." Der FCA bedankt sich beim Luftamt Südbayern, der Stadt Augsburg und dem Flughafen Augsburg für die Ausnahmegenehmigung bezüglich des Nachtlandeverbots in der Nacht von Montag auf Dienstag. https://www.youtube.com/watch?v=tWDbzbPYhKs

Borussia Dortmund
Profis