9cffba9aed57069fb330582b28b154d7.jpg

Heutiger Gegner: Das sind die Würzburger Kickers

Profis 14.07.2018, 10:00
Im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison trifft der FC Augsburg auf die Würzburger Kickers. Beide Vereine wurden 1907 gegründet und pflegen eine Fanfreundschaft, die dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiert. Das Freundschaftsspiel findet am Samstag, 14. Juli, (14.00 Uhr) im Rosenaustadion statt.  Der Fußball-Club Würzburger Kickers wurde am 17. November 1907 gegründet und verdankt seinen Spitznamen "Rothosen" den Vereinsfarben Rot und Weiß. Neben der Fußballabteilung besitzen die Kickers noch eine Tischtennis-, Gymnastik-, Kraftsport-, Fecht-, Volleyball und Boxabteilung. Während der Fußball-WM 2006 in Deutschland diente das Stadion der Kickers als Heimat der ghanaischen Fußballnationalmannschaft und Würzburg erlebte sein ganz eigenes Sommermärchen. 2018 feiern die Kickers ihren 111. Geburtstag und sind nicht nur der älteste Fußballklub in ganz Würzburg, sondern auch der klassenhöchste Verein der Stadt. Zur Fußball-Saison 2016/17 schafften es die Rot-Weißen nach 38 Jahren Abstinenz zurück in die 2. Bundesliga. Bis dato mussten sie 13.959 Tage warten, ehe wieder ein Heimspiel in der zweiten Liga auf ihrem Rasen angepfiffen wurde. Die Kickers beendete ihre starke Hinrunde auf Platz sechs in der Tabelle und verloren keines der vier Frankenduelle gegen den 1. FC Nürnberg und die SpVgg Greuther Fürth. Den Abstieg in Liga 3 nach 34 Spieltagen konnte nach einer enttäuschenden Rückrunde allerdings nicht mehr verhindert werden.

Vier Aufstiege in fünf Jahren

Der Abstieg in die 3. Liga stand nicht auf dem Plan der Kickers und in der vergangenen Spielzeit haben sie gezeigt, dass das Ziel der schnelle Wiederaufstieg sein wird. Die Saison beendete man auf dem fünften Tabellenplatz und richtet den Blick in der Saison 18/19 auf die oberen drei Plätze. Seit der Einführung der 3. Liga haben nach RB Leipzig nur die Kickers den Durchmarsch geschafft. Allerdings schaffte es aus dem Amateurbereich kein Verein schneller als die Würzburger bis nach oben. Die Rothosen kämpften sich 2011/12 aus der Landesliga (6. Liga) und arbeiteten sich bis zum Ende der Saison 2015/16 in die zweite Liga vor.