a48ae30fefb0c89d0a3d4996c87951b8.jpg

Heutiger Gegner: Das ist die PSV Eindhoven

Profis 06.08.2017, 12:22
Am Sonntag, 6. August (15.00 Uhr) empfängt der FCA zum letzten Testspiel vor der kommenden Saison die PSV Eindhoven in der WWK ARENA. Im Rahmen des Familientags trifft die Mannschaft von Manuel Baum auf einen der erfolgreichsten Vereine der Niederlande, der auch als Sprungbrett für viele große Fußballer wie Ronaldo (Brasilien), Ruud van Nistelrooy oder Arjen Robben diente.

Titelsammler im Schatten von Ajax Amsterdam

Die Philips Sportvereinigung, kurz PSV, Eindhoven wurde am 31. August 1913 als Werksverein des großen Gesundheitstechnologieherstellers Philips gegründet. In der 1956 gegründeten Eredivisie gewann die PSV Eindhoven in der Saison 1962/63 erstmals die Meisterschaft. Seit der Gründung der Eredivisie blieben nur drei Teams dauerhaft in der höchsten niederländischen Spielklasse - die PSV Eindhoven, Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam. Insgesamt gewann die PSV 23 mal die niederländische Meisterschaft und ist damit die zweiterfolgreichste niederländische Mannschaft hinter Ajax Amsterdam (33 Meistertitel). Eindhoven hatte in den späten 80er Jahren mit sechs Meistertiteln innerhalb von sieben Jahren und in den früher 2000er Jahren mit sieben Meisterschaften innerhalb von neun Jahren ihre erfolgreichsten Phasen. Zudem holte die PSV neunmal den KNVB-Pokal nach Eindhoven.

Internationale Erfolge der PSV Eindhoven

Durch ein 0:0 im Hinspiel und einen 3:0-Sieg im Rückspiel sicherte sich die PSV Eindhoven 1978 den UEFA-Pokal. Zehn Jahre später gelang unter Trainer Guus Hiddink der größte Erfolg der Vereinsgeschichte: der Gewinn des Europapokals der Landesmeister. Kurios: Die PSV schaffte mit nur drei Siegen den Einzug ins Finale. Im Viertel- und Halbfinale schalteten die Niederländer Girondins Bordeaux und Real Madrid aufgrund der Auswärtstorregel nach jeweils zwei Unentschieden aus. Das Finale gewann Eindhoven durch ein 6:5 im Elfmeterschießen.

Platz 3 und gescheiterte EL-Quali

In der vergangenen Saison belegte die Mannschaft von Trainer Phillip Cocu den dritten Platz und startete damit in der Qualifikation für die Europa League 2017. Am vergangenen Donnerstag scheiterten die Niederländer jedoch wie der SC Freiburg in der 3. Runde. Gegen den kroatischen Vertreter NK Osijek unterlag die PSV zweimal 0:1. Deutsche Fans kennen in der Mannschaft von Phillip Cocu den Ex-Gladbacher Luuk den Jong und den Ex-Stuttgarter Daniel Schwaab. Die PSV Eindhoven ist bereits im laufenden Spielbetrieb und ist damit der perfekte Gegner im letzten Test vor dem DFB-Pokal für den FCA. Tickets gibt es noch an der Tageskasse zu erwerben.