60e760120d04d5eee88a0d67cf32486f.jpg

Heutiger Gegner: Das ist der Southampton FC

Profis 02.08.2017, 16:07
Am Donnerstag, 3. August, fliegt der FCA aus seinem Trainingslager in England zurück nach Augsburg. Zuvor bestreitet der FCA heute (19.45 Uhr Ortszeit; 20.45 Uhr deutscher Zeit) sein abschließendes Testspiel gegen den Southampton FC.

Gründung und Stadionumzug mit Symbolcharakter

Der Southampton Football Club, oder auch "The Saints" (Die Heiligen) genannt, wurde im Jahr 1885 gegründet. Der Verein spielte im Stadion „The Dell“ bevor er 2001 in sein jetziges Stadion, das St. Mary‘s Stadium (32.505 Plätze), umzog. Dieser Umzug hatte großen Symbolcharakter, da der Verein ursprünglich von der Männervereinigung der St. Mary‘s Church gegründet wurde. In den Anfängen hieß der Verein gar Southampton St. Mary’s.

Gewinn des FA Cup und internationales Geschäft

Bis 1966 pendelten "The Saints" zwischen der zweit- und dritthöchsten Spielklasse. Dann folgte der Aufstieg in die damalige Football League First Division, in der sich Southampton acht Jahre lang halten konnte. Dem Abstieg 1974 folgten vier Jahre in der zweiten Liga. In dieser Zeit feierten "The Saints" allerdings ihren größten Erfolg: 1976 gewann der Southampton FC den FA Cup durch ein 1:0 im Finale gegen Manchester United. Zwei Jahre darauf gelang der Wiederaufstieg in die höchste englische Spielklasse. 27 Jahre lang bis 2005 hielten sich die Heiligen in der ersten Liga. Nach einem erneuten Absturz bis in die dritte Liga stieg der Southampton FC 2012 wieder in die Premier League auf. In der vergangenen Saison landete das Team um den Ex-FCA-Profi Pierre Emile Højbjerg auf einem starken achten Platz. In insgesamt neun Spielzeiten stellten die Südengländer ihr Können im internationalen Geschäft unter Beweis. Ihr bestes Resultat war dabei das Erreichen des Viertelfinals im Europapokal der Pokalsieger in der Saison 1976/77. Damals schieden The Saints gegen den RSC Anderlecht aus.

Bekannte Persönlichkeiten des Southampton FC

Seit dem ersten Juli 2017 trainiert Mauricio Pellegrino den Southampton FC und hat einen starken Kader zur Verfügung. Bekannte Spieler im Team Pellegrinos sind beispielsweise Virgil van Dijk, Ryan Bertrand, Cedric Soares, Dusan Tadic, Nathan Redmond und James Ward-Prowse. Blickt man ein wenig zurück, zierten schon viele große Namen das rot-weiße Trikot der Saints. Gareth Bale, Alan Shearer, Theo Walcott, Peter Crouch oder Alex Oxlade-Chamberlain streiften sich bereits das Trikot des Southampton FC über. Das Spiel gegen die Südengländer überträgt der FCA live auf der offiziellen Facebook-Seite des FCA.

Trainingslager