be2b74ca5095b45577034d24ea7594d7.jpg

Heutiger Gegner: Das ist der FC Tokyo

Profis 18.07.2017, 14:11
Testspiel Nummer 3! Der FC Augsburg trifft am Dienstag, 18. Juli um 19.00 Uhr in Buchloe auf den FC Tokyo. Die Partie gegen den Klub aus der japanischen Hauptstadt wird live und kostenfrei auf den Social-Media-Kanälen des FCA übertragen. Drei spielfreie Wochen in der japanischen J1 League nutzt der FC Tokyo für eine Reise nach Deutschland. Neben dem Test gegen den FC Augsburg steht einen Tag später auch ein Testspiel gegen 1. FSV Mainz 05 auf dem Programm. Der FC Tokyo ging 1998 aus dem Verein Tokyo Gas FC, welcher wiederrum 1935 als Werksmannschaft des Gasanbieters Tokyo Gas gegründet wurde, hervor. Betrachtet man also das Gründungsjahr des FC Tokyo, ist er der jüngste J-League-Verein. Die Mannschaft von Trainer Yoshiyuki Shinoda steht im Moment auf dem zehnten Platz in der 18 Mannschaften umfassenden J1 League in Japan. Einen Platz hinter Vissel Kobe, dem neuen Verein von Lukas Podolski.

Vom Aufstieg zum Pokalerfolg

2000 ist der FC Tokyo in die höchste japanische Spielklasse aufgestiegen. Bis auf ein Jahr in der zweiten Spielklasse im Jahr 2011 hielt sich der Verein immer in der ersten Liga. 2003, ein Jahr nach der WM im eigenen Land, schaffte der FC Tokyo mit dem vierten Platz die bisher beste Platzierung in der Liga. Im Jahr darauf gewann der Verein dann seinen ersten Titel. Im Finale des J. League Cups (Ligapokal) besiegten die Tokioten die Red Diamonds aus Urawa im Elfmeterschießen. 2009 gelang dieser Coup ein zweites Mal. Diesmal besiegte man Kawasaik Frontale 2:0 im Finale. Wieder zwei Jahre darauf gelang es dem damaligen Zweitligisten sogar den Kaiserpokal, den wichtigsten Pokalwettbewerb in Japan, zu gewinnen. Der 4:2-Sieg im Finale über Kyoto Sanga war dann allerdings der letzte große Erfolg des Vereins.

Positionierung in der Fanszene

Der Verein hat den Ruf als ehrlicher und ungekünstelter Verein, da er weder ein von einem Technikgiganten entworfenes Maskottchen, noch ein europäisches Kunstwort in seinem Namen beinhaltet. Damit konnte der Verein viele Fans im umkämpften Fußballmarkt in der Region Tokio gewinnen. Bekannt in Deutschland ist vor allem Yoshinori Muto, der vom FC Tokyo zum FSV Mainz 05 wechselte und jetzt sein Geld in der Bundesliga verdient.

Testspiel