FC Augsburg Logo FC Augsburg
6083914bd3cc3da10c984b3599d95250.jpg

Heller: "Wir wollen nochmal Vollgas geben"

Profis 07.12.2017, 13:33
Im Sommer kam Marcel Heller aus Darmstadt nach Augsburg, seitdem hat er fast alle Pflichtspiele bestritten. Der Flügelflitzer spricht über den aktuellen Höhenflug, die Gründe für den Erfolg sowie das kommende Heimspiel gegen Hertha BSC (Sonntag, 10. Dezember, 18.00 Uhr). In 13 von 14 Bundesligaspielen stand Marcel Heller in der laufenden Saison auf dem Platz, in neun davon in der Startformation. Auch beim Pokal-Aus gegen Magdeburg (0:1) kam der Offensivmann zum Einsatz. Der Neuzugang hat auf der rechten Außenbahn keine Anpassungsschwierigkeiten gezeigt - und somit seinen Anteil an der bisherigen Bilanz des FCA: 22 Punkte und Platz sieben, nachdem mittlerweile fast die Hälfte der Saison absolviert ist. "Wir sind natürlich glücklich, dass wir momentan so gut da stehen", gesteht Marcel Heller. "An die Leistungen wollen wir anknüpfen." Der 31-Jährige warnt jedoch davor, sich angesichts des aktuell komfortablen Vorsprungs auf die hinteren Tabellenplätze zurückzulehnen: "Wir ruhen uns darauf nicht aus. Sobald man das macht, kann es ganz schnell nach hinten losgehen." Als Schlüssel für den Erfolg sieht Heller die mannschaftliche Geschlossenheit. "Wir setzen die taktischen Vorgaben, die der Trainer uns vorgibt, auf dem Platz sehr gut um", so der Offensivspieler.

Heller: "Es tat gut, mal abzuschalten"

Dass der Mann mit der Rückennummer 7 zuletzt immer mal wieder auf der Bank Platz nehmen musste, stachelt ihn nur noch mehr an. "Wenn der Trainer so entscheidet, muss man sich damit abfinden", zeigt sich Heller kameradschaftlich. "Ich versuche weiter, alles zu geben und mich im Training zu zeigen", erklärt er und stellt den Erfolg der Mannschaft in den Vordergrund. Nach dem Sieg in Mainz (3:1) hatte die Mannschaft zwei Tage frei. "Es tat gut, mal abzuschalten – gerade vor der Englischen Woche. Da wollen wir nochmal Vollgas geben", betont Marcel Heller. Zum Auftakt der letzten drei Spiele vor der Winterpause gastiert am Sonntag Hertha BSC in der WWK ARENA. "Hertha ist von den Einzelspielern eine überragende Mannschaft, die sehr hart zu bespielen ist", warnt der Mittelfeldmann. Gegen den Hauptstadtklub will Heller weiter an seinem Debüt-Tor für den FCA arbeiten - ein Treffer im rot-grün-weißen Trikot war ihm bislang noch nicht vergönnt.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!