3f16bf59479fab441c84927442f7042b.jpg

Haidl: "Es macht viel Spaß, mit den Jungs zu arbeiten"

Nachwuchs 14.09.2017, 16:24

„Wir wollen guten, mutigen Fußball spielen, aber nie die Defensive vernachlässigen. Wenn wir diese Tugenden auf den Platz bringen, für die der FC Augsburg steht, werden wir auch in der Tabelle oben mit dabei sein“, freut sich U15-Trainer Andreas Haidl auf die anstehende Saison in der Regionalliga Bayern. Der U15-Trainer startet mit seiner Mannschaft am Sonntag, 17. September, (12.00 Uhr) gegen den SSV Jahn Regensburg in die neue Spielzeit. Neu in dieser Saison: Die Regionalliga Süd der C-Junioren wurde aufgeteilt. Das heißt für die Fuggerstädter, dass sie sich in der Liga mit weniger Mannschaften messen müssen, weite Fahrten, wie zum Beispiel nach Freiburg, fallen weg. Auf der anderen Seite fehlen in der Liga nun die Vergleiche mit Top-Nachwuchsmannschaften wie der TSG 1899 Hoffenheim. "Wir wollen das ausgleichen", ist sich Haidl dieser Problematik bewusst. "Wir wollen mehrmals im Jahr sogenannte 'Eventfahrten' machen. Im August waren wir zum Beispiel in Frankfurt und haben uns dort mit Eintracht und FSV Frankfurt gemessen. Der Vorteil daran ist, dass wir alle Spieler im Kader zum Einsatz kommen lassen können." Diesem Aspekt misst der A-Lizenz-Inhaber eine große Bedeutung zu, denn im normalen Ligabetrieb können natürlich nicht alle Spieler des 23-köpfigen Kaders in jedem Spiel Einsatzminuten sammeln. Aber gerade die Spielpraxis ist wichtig ist die Entwicklung der Nachwuchsspieler, denn das übergeordnete Ziel des U15-Trainers ist es, möglichst vielen Spielern den Sprung in die U16 und U17 des FCA zu ermöglichen. In der Saisonvorbereitung wurde hierfür bereits der nächste Grundstein gelegt. Im athletischen, taktischen und spielerischen Bereich haben sich die Rot-Grün-Weißen kontinuierlich gesteigert. "Daran gilt es jetzt aufzubauen", so Haidl in Hinblick auf den Saisonauftakt. Denn auf welchem Level genau sich die Schwaben im Vergleich zu der bayerischen Konkurrenz befinden, ist vor den ersten Pflichtspielen nur schwierig auszumachen. Das Auftaktspiel gegen den SSV Jahn Regensburg kann also einen ersten Vergleichswert liefern. "Regensburg ist eine körperlich richtig gute Mannschaft, die viel über die Physis kommt", erwartet der 33 -Jährige kein leichtes Spiel. "Aber wir haben schon häufiger bewiesen, dass wir auch körperlich stärkere Gegner bespielen können und da Lösungen finden."