c863e68de318febf5690c141b39675f6.jpg

Griechenland klettert auf Tabellenplatz zwei

Profis 08.10.2017, 17:24
Mit einem 5:2-Sieg über Ungarn hat die Schweiz Tabellenplatz eins verteidigt. Da sich auch Portugal gegen Andorra nicht die Blöße gab (2:0), kommt es nun zu einem direkten Finale um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018. Auch Griechenland hat sich eine komfortable Ausgangslage vor dem letzten Spieltag geschaffen.

Zypern – Griechenland 1:2 (1:2)

Griechenland konnte sich durch den 2:1-Sieg auf Zypern eine gute Ausgangslage schaffen, um die Playoffs aus eigener Kraft zu erreichen. Den Führungstreffer von Pieros Sotiriou (18.), drehten Kostas Mitroglou (24.) und Alexandros Tziolois (26.) bereits innerhalb weniger Minuten vor der Pause. Konstantinos Stafylidis stand in der Startelf und spielte durch. Durch die gleichzeitige Niederlage Bosnien-Herzegowinas gegen Belgien haben die Griechen nun zwei Punkte Vorsprung auf Verfolger Bosnien-Herzegowina und kann am Dienstag, 10. Oktober, gegen den sieglosen Gruppenletzten Gibraltar die Playoff-Teilnahme perfekt machen.

Schweiz – Ungarn 5:2 (3:0)

Ohne FCA-Torhüter Marwin Hitz, der auf der Bank Platz nahm, entschieden die Eidgenossen bereit vor dem Halbzeitpfiff die Partie zu ihren Gunsten. Granit Xhaka (18.), Fabian Frei (20.) und Steven Zuber (43.) stellten die deutliche Führung her. MIt seinem zweiten Treffer erhöhte Zuber nach dem Seitenwechsel auf 4:0 (49.), Stephan Lichtsteiner steurte gar den fünften Treffer bei  (83.). Zuvor hatte Richard Guzmics für die Ungarn getroffen (58.), kurz vor dem Ende der Partie erzielte Roland Ugrai den 5:2-Endstand. Vor dem abschließenden Gruppenspiel am Dienstag, 10. Oktober, haben die Schweizer drei Punkte Vorsprung vor dem amtierenden Europameister Portugal, das allerdings die bessere Tordifferenz hat. Der Sieger der Partie nimmt direkt an der Weltmeisterschaft teil, der Verlierer muss den Umweg über die Playoffs gehen. Bei einem Unentschieden sind die Schweizer qualifiziert.

Uganda – Ghana 0:0

Nur noch rechnerische Chancen auf die WM-Teilnahme hat Ghana nach dem 0:0-Remis in Uganda. Erstmals seit der Weltmeisterschaft 2014 stand in Kampala Daniel Opare wieder im Kader der "Black Stars" und durfte sofort von Anfang an ran. Im abschließenden Gruppenspiel treffen die Ghanaer nun auf Tabellenführer Ägypten, der zwar nur drei Punkte Vorsprung, aber auch aktuell ein Spiel weniger ausgetragen hat. Zunächst tritt Ghana allerdings am Dienstag, 10. Oktober, in Saudi-Arabien zu einem Freundschaftsspiel an.

Russland – Südkorea 4:2 (1:0)

Die bereits qualifizierten Südkoreaner um die FCA-Profis Ja-Cheol Koo und Dong-Won Ji traten waren Samstag zu einem Freundschaftsspiel bei WM-Gastgeber Russland zu Gast und mussten sich 2:4 geschlagen geben. Fedor Smolov brachte die russische "Sbornaja" kurz vor der Halbzeitpause in Führung (44.), zwei Eigentore von Joo-Young Kim (55./57.) und ein weiterer Treffer durch Aleksey Miranchuk ließen den Vorsprung auf 4:0 anschwellen. Kyung-Won Kwon (87.) und FCA-Profi Dong-Won Ji (90.) stellten den 4:2-Endstand her. Ji wurde in der 64. Spielminute eingewechselt, Ja-Cheol Koo spielte von Beginn an und wurde nach 70 Minuten ausgewechselt. Am Dienstag, 10. Oktober, steht für Südkorea nun ein weiteres Freundschaftsspiel an. Gegner ist dann Marokko.