b1c81b9bed2ba0573209b3c99b0d3d90.jpg

Götze: "Ich habe schon einen Schritt nach vorne gemacht!"

Profis 21.09.2018, 17:00
Mehr geht kaum noch! Felix Götze ist bei Borussia Dortmund und beim FC Bayern München groß geworden. Der U19-Nationalspieler konnte bereits in der Champions Youth League internationale Erfahrungen sammeln. In der letzten Saison war er auch schon im Kader der FC Bayern-Profis vertreten. Walter Sianos traf den Neuzugang zum Interview vor dem Spiel gegen Werder Bremen.
Du bist in Memmingen geboren, also ein echter Schwabe. Aber lange hast du dort nicht gewohnt, oder? Das stimmt nicht, ich bin in Dortmund geboren und aufgewachsen, aber überall steht Memmingen, selbst bei Wikipedia oder  transfermarkt.de. Ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte. Na gut, damit haben wir das ja  schon mal richtig stellen können. Du bist bei Borussia Dortmund und danach beim FC Bayern ausgebildet worden. Da ist eigentlich kaum noch eine Steigerung drin. Ich hatte schon früh sehr gute Ausbilder, gerade der BVB ist dafür bekannt, dass man über eines der besten Nachwuchsleistungszentren überhaupt verfügt. Der FC Bayern hat in den letzten Jahren stark nachgezogen. Das war sicher kein Nachteil für  mich, bei diesen beiden Top-Klubs ausgebildet worden zu sein. In München hast du bei den Profis trainiert und warst dort auch bereits im Kader. Wie ist das, wenn man seine Zeit mit Spielern  wie Robben, Müller, Neuer oder James verbringt. In erster Linie war das eine sehr lehrreiche Zeit. Man spielt mit den Besten der Welt, da stehen im Kader nicht nur zwei oder drei Weltklassespieler, sondern das gesamte Team hat eine unglaubliche Qualität. Da kann man sich überall etwas abschauen, nicht nur auf meiner Position. Ich stand vor der Entscheidung, vom BVB zum FC Bayern zu gehen und diese Entscheidung war definitiv die richtige, denn ich habe sehr davon profitiert und es hat mich weiter gebracht. Wie groß war dein Respekt, als du zum ersten Mal auf den Trainingsplatz der Profis marschiert bist? Der war natürlich immens, Spieler wie Arjen Robben oder Franck Ribéry kannte ich schon als Kind und überall stehen Nationalspieler um dich herum. Das muss ich schon zugeben, dass in diesem Moment ein Traum für mich in Erfüllung gegangen ist. Wie ist das mit der Hierarchie? Die gibt es natürlich, dazu gehört es auch, die Bälle zu tragen und die Tore zu holen. Das ist beim FCA auch noch so und ich denke, es dauert noch etwas, bis ich davon erlöst bin. (lacht) Jetzt bist du drei Monate hier. Wie lautet dein erstes Fazit? Ich habe die richtige Entscheidung getroffen und jetzt schon einen Schritt nach vorne gemacht und schon meine ersten Bundesliga-Minuten bekommen. Ich würde alles sehr positiv bewerten, wir haben eine supertolle Mannschaft und mir macht es Spaß, hier in Augsburg zu sein Das komplette Interview mit Felix Götze lesen Sie beim Heimspiel gegen den SV Werder Bremen im Stadionkurier. Als Vereinsmitglied können Sie den neuen Stadionkurier bereits vorher online lesen. Einfach mit dem Mitglieder-Login anmelden und den neuesten Stadionkurier herunterladen.
STADIONKURIER AUSGABE 2 | SAISON 2018/2019
Stadionkurier FC Augsburg - SV Werder Bremen Saison 2017/2018
  • Interview mit Felix Götze: „Ich habe jetzt schon einen Schritt nach vorne gemacht!"
  • Was macht eigentlich ... ? Kurt Kowarz
  • Unser Gegner im Portrait: Tim Steidten