FC Augsburg Logo FC Augsburg
a169467db345e5a0006c786f907231a9.jpg

Testspiel-Sieg durch Last-Minute-Treffer gegen Tokyo

Profis 19.07.2017, 11:04
Rund 1.500 Zuschauern fanden am Dienstagabend den Weg ins Alexander-Moksel-Stadion in Buchloe, um das dritte Testspiel des FC Augsburg zu verfolgen. Die Fuggerstädter siegten dabei gegen den FC Tokyo aus der japanischen J-League durch einen Last-Minute-Treffer von Christoph Janker 2:1 (0:0). FCA-Trainer Manuel Baum wollte den Test gegen den japanischen Erstligisten nutzen, um zahlreichen Profis die Möglichkeit zu geben, Spielpraxis zu sammeln. Dafür setzte er in jeder Habzeit elf verschiedene Spieler ein. Nicht mit nach Buchloe gereist waren Neuzugang Sergio Córdova und Gojko Kacar, die wegen der Beantragung eines Visums für die England-Reise des FCA unterwegs waren. Trotz der zahlreichen kräftezehrenden Trainingseinheiten der letzten Tage, legte die Baum-Elf sofort den Vorwärtsgang ein und brachte die Defensive Tokyos ein ums andere Mal in Bedrängnis. Klare Abschlussmöglichkeiten blieben zunächst jedoch Mangelware. In der eigenen Defensive hingegen wurde es in der 12. Spielminute gefährlich, nachdem Peter Utaka Kensuke Nagai mit einem langen Ball auf die Reise schickte - doch Ioannis Gelios im Augsburger Tor war zur Stelle und konnte die Abschlussmöglichkeit gerade noch vereiteln.

Augsburg dominiert, hat aber Pech im Abschluss

Der FC Augsburg blieb die dominierende Mannschaft und brachte sich nur durch eigene Leichtsinnigkeiten in Bedrängnis. Zur Mitte der ersten Hälfte wäre eine eigene Führung aber mehr als verdient gewesen. Doch Abschlüsse von Neuzugang Marcel Heller per Kopf (18.), sowie zweimal von Raúl Bobadilla (22. / 25.) und Takashi Usami per Weitschuss (27.) waren nicht von Erfolg gekrönt. Die beste Chance zur Führung hatte schließlich nach einer halben Stunde der aus Darmstadt an den Lech gewechselte Heller, der von Mittelfeldantreiber Daniel Baier mustergültig freigespielt wurde. Sein Abschluss aus halbrechter Position verfehlte das Tor nur um Zentimeter. Da der FCA am Ende der ersten Hälfte dann das Tempo etwas rausnahm, ging es mit dem torlosen Unentschieden in die Pause. Beide Teams kamen mit je elf neuen Spielern zurück aufs Spielfeld und erneut war es der FCA, der direkt wieder nach vorne spielte und schließlich auch erstmals jubeln durfte. Nach einem Fehler in der Hintermannschaft der Gäste aus Japan ging es blitzschnell, Erik Thommy fand Neuzugang Michael Gregoritsch im Strafraum, der den Ball im rechten untern Toreck unterbrachte (51.).  Auch wenn weiterhin von Tokyo aus dem Spiel heraus keine Gefahr ausging, ein Freistoss sollte in der 62. Minute zum Ausgleichstreffer führen. Nach einem Foul von Moritz Leitner nahm Shoja Nakajima aus rund 25 Metern Maß und egalisierte die Führung des FCA. Der Treffer gab dem FC Tokyo Auftrieb, denn das Team von Trainer Yoshiyuki Shinoda kombinierte sich nun häufiger vor das in der zweiten Halbzeit von Fabian Giefer gehütete Tor. So hatte der FC Augsburg in der 79. Minute Glück, dass Ryoichi Maeda einen Kopfball freistehend aus kurzer Distanz neben das Gehäuse setzte. Als die Zuschauer bereits mit einem Unentschieden rechneten, bekam der FC Augsburg in der Nachspielzeit noch einmal einen Freistoß zugesprochen. Erik Thommy fand von der linken Seite Abwehrspieler Christoph Janker im Strafraum, der per Kopf zum 2:1-Siegtreffer traf. Die gesamte Partie können Sie sich im FCA Fan-TV noch einmal ansehen. https://www.youtube.com/watch?v=XGgVfKOOaH8

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Testspiel