d24fe0c8583fb8fc66df1a63a7f7b57d.jpg

Freiburg im Check: Traumstart und Abschiedstour

Profis 20.09.2019, 11:21

Mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen ist dem SC Freiburg ein starker Start in die neue Spielzeit geglückt. In ihrem letzten Jahr im Schwarzwald-Stadion zählen die Breisgauer bislang zu den Überraschungen der noch jungen Saison. Freiburg im Check vor dem Duell am Samstag, 21. September, (15.30 Uhr). Für den FC Augsburg wird es am Samstag wohl das letzte Gastspiel im Freiburger Schwarzwald-Stadion sein. Ab kommendem Sommer trägt der Sportclub seine Heimspiele in der neuen Arena im Westen der Stadt aus. Die Bauarbeiten für das neue Wohnzimmer der Breisgauer laufen derzeit auf Hochtouren. Die letzte Saison im Schwarzwald-Stadion könnte bisher kaum besser laufen. Nach Siegen gegen den 1. FSV Mainz 05 (3:0) sowie beim SC Paderborn (3:1) und bei der TSG Hoffenheim (3:0) grüßt der SC nach vier Spieltagen von Platz drei. Mehr Punkte aus den ersten vier Partien holten die Breisgauer noch nie, zudem sind zehn Treffer zu diesem Zeitpunkt Vereinsrekord. Lediglich gegen den 1. FC Köln (1:2) ging die Mannschaft von Trainer Christian Streich nach einem Gegentreffer in der Nachspielzeit leer aus.

Wiedersehen mit Schmid - Grifo vor Saisondebüt

Eine besondere Partie ist das Duell sicher für Jonathan Schmid. Nach drei Jahren beim FCA kehrte der 29-Jährige im Sommer zurück nach Freiburg, wo er bereits zuvor sieben Jahre gespielt und den Durchbruch zum Profi geschafft hatte. Gegen den FCA wird wohl erstmals in dieser Saison auch Vincenzo Grifo für den SC auf dem Platz stehen. Der Offensivmann wurde kurz vor Ende der Transferperiode fest von der TSG Hoffenheim verpflichtet, bereits in der vergangenen Rückrunde war er aus Sinsheim ausgeliehen gewesen. Aufgrund einer Klausel im Vertrag durfte Grifo am vergangenen Spieltag allerdings nicht gegen die TSG auflaufen. [su_quote cite="Christian Streich "]Sie spielen keinen Querpass zu viel, sondern gehen immer gleich in die Tiefe.[/su_quote] Streich will den starken Start seiner Mannschaft nicht zu hoch hängen. "Wir hatten vier Spiele und haben überraschenderweise drei gewonnen", erklärt der SC-Trainer auf der Freiburger Website, betont aber: "Ich bewerte nichts nach vier Spieltagen." Vor dem Duell mit Augsburg warnt er vor allem vor dem schnellen Umschaltspiel der Fuggerstädter. "Sie spielen keinen Querpass zu viel, sondern gehen immer gleich in die Tiefe", analysiert Streich. "Dazu haben sie vorne drin ein unglaubliches Tempo." In seinem letzten Spiel im Freiburger Schwarzwald-Stadion hätte der FCA die Gelegenheit, die bisher eher magere Bilanz im Breisgau etwas aufzupolieren. Von zwölf Ligaspielen in Freiburg verloren die Fuggerstädter elf (ein Sieg). Die meisten FCA-Fans werden das Schwarzwald-Stadion wohl eher nicht vermissen.

SC Freiburg
Profis