b0b767ab9333c9d3e22dc8148819d197.jpg

Frankenberger: "Sind noch näher zusammengerückt"

Nachwuchs 01.02.2018, 10:24

Ein internes Fortbildungswochenende hat die Nachwuchsabteilung des FC Augsburg am Pillersee in Österreich absolviert. Die Schulung umfasste verschiedene inhaltliche Schwerpunkte. So wurde zum einen die FCA-Spielausrichtung in den vier Spielphasen im Detail beleuchtet, auf Kriterien und Prozesse bei der Talentauswahl und Talententwicklung eingegangen und die Merkmale von altersspezifischen Videoanalysen erarbeitet. Der Besuch des Spiels der Augsburger U19 bei RB Salzburg (4:1) bot den Teilnehmern eine willkommene Abwechslung die theoretischen Inhalte in der Praxis umzusetzen. So haben die Nachwuchstrainer in Gruppen Videoanalysen von dem Testspiel erstellt, die anschließend analysiert und vorgetragen wurden. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten standen auch verschiedene Team-Building-Maßnahmen auf dem Programm der Rot-Grün-Weißen. "Unsere erste externe Trainerfortbildung war wieder ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir sind an diesem Wochenende noch ein bisschen näher zusammengerückt und konnten uns noch besser auf unser gemeinsames Ziel einschwören", zieht Cheftrainer Nachwuchs Alexander Frankenberger ein durchweg positives Fazit. "Das war eine sehr gelungene Fortbildung, die wir als festen Bestandteil in unseren Jahreskalender integrieren wollen."