FC Augsburg Logo FC Augsburg
82adf1448080c9941c4716df271733ea.jpg

FCA-Premierentreffer für Neuzugang Córdova

Profis 30.08.2017, 00:00
Goldrichtig stand FCA-Neuzugang Sergio Córdova im ersten Heimspiel der noch jungen Saison. Gegen Borussia M'gladbach bedeutete sein Treffer in der 89. Spielminute nicht nur den mehr als verdienten Ausgleich in einer einseitigen zweiten Halbzeit, sondern auch seinen ersten Treffer in der deutschen Fußball-Bundesliga überhaupt. Sein Premierentreffer bescherte dem FCA ein hochverdientes Unentschieden. "Ich bin überglücklich über mein erstes Tor und freue mich, der Mannschaft damit geholfen zu haben", erzählte der Venezolaner wenige Minuten nach Abpiff in der Mixed Zone der WWK ARENA. Für Córdova war die Partie gegen die Fohlen sein zweiter Einsatz überhaupt in der Bundesliga, nachdem er in der Sommerpause vom venezolanischen Erstligisten FC Caracas zum FC Augsburg gewechselt war. Nicht nur mit seiner Einwechslung in der 74. Spielminute bewies Trainer Manuel Baum ein glückliches Händchen, denn der ebenfalls einwechselte Marcel Heller war mit seiner Vorlage auf Córdova maßgeblich am Punktgewinn beteiligt. Insgesamt erst 37 Spielminuten absolvierte Córdova in den ersten beiden Bundesliga-Partien, doch mit dem Treffer belohnte er sich nun selbst für die harte Arbeit, die er seit seiner Verpflichtung täglich im Training abliefert. Und auch wenn der 20-Jährige bisher nur wenig Deutsch versteht, an der Verständigung scheitert es innerhalb der Mannschaft nicht: Mit dem Brasilianer Caiuby, Daniel Opare  - der Ghanaer wurde von Real Madrid ausgebildet - und Ex-Spanien-Legionär Alfred Finnbogason (Real Sociedad San Sebastian) hat er spanischsprachige Mitspieler, die ihm die Kommunikation auf und neben dem Feld erleichtern. Außerdem lernt er bereits fleißig Deutsch und hat auch ein Übersetzungs-Wörterbuch ständig bei sich, wie Trainer Manuel Baum auf der Pressekonferenz nach dem Spiel verriet.

Erstmals für A-Nationalmannschaft Venezuelas nominiert

Während der Großteil seiner Teamkollegen nun die Länderspielpause zur Vorbereitung auf das nächste Heimspiel gegen den 1. FC Köln (Samstag, 9. September, 15.30 Uhr) nutzen kann, geht es für den Venezolaner auf Länderspielreise. Erstmals wurde er von Nationaltrainer Rafael Dudamel für den Kader der A-Nationalmannschaft nominiert. In der WM-Qualifikation geht es für sein Land zunächst vor heimischem Publikum gegen Kolumbien, ein weiteres Qualifikationsspiel bestreitet Venezuela in Argentinien. Als abgeschlagener Tabellenletzter ist die Qualifikation zwar bereits nicht mehr schaffbar, doch blickt das südamerikanische Land mit vielen jungen Talenten entschlossen in die Zukunft: Bei der diesjährigen U20-Weltmeisterschaft erreichte Venezuela das Finale und musste sich am Ende nur England im Finale 0:1 geschlagen geben. Mit vier Turniertoren hatte Córdova maßgeblichen Anteil am erfolgreichen Abschneiden seiner Mannschaft. Im FCA Fan-TV zeigte sich der Jungstar überaus glücklich, sein erstes Tor in der Bundesliga geschossen zu haben. https://www.youtube.com/watch?v=EqfuF8bhqZE

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Sergio Cordova