FC Augsburg Logo FC Augsburg
45267ef27d9be6d5e7c3b6d71c78aa45.jpg

Island qualifiziert sich für Weltmeisterschaft

Profis 10.10.2017, 14:08
Durch einen 2:0-Sieg im abschließenden Gruppenspiel gegen Kosovo hat sich die isländische Nationalmannschaft sensationell als Gruppensieger für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland qualifiziert.

Island – Kosovo 2:0 (1:0)

Vor heimischer Kulisse taten sich die Isländer in der Anfangsphase schwer gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Kosovo, der sich tapfer gegen den Angriffsbemühungen der Hausherren wehrte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war das Abwehrbollwerk dann allerdings überwunden: Mit etwas Glück setzte sich der isländische Topstar aus der Premier League Gylfi Sigurdsson gegen seinen Gegenspieler durch und erzielte die wichtige 1:0-Führung (40.). Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine Partie auf ein Tor, Island versuchte alles, um die Führung weiter auszubauen. Johann Gudmundsson erlöste schließlich mit seinem Treffer zum 2:0 die Isländer (68.), die das Ergebnis noch etwas in die Höhe hätten schrauben können und am Ende einen mehr als verdienten Sieg einfuhren. FCA-Profi Alfred Finnbogason erlebte nach seiner Einwechslung in der 61. Minute den Schlusspfiff auf dem Platz. Dort kannte der Jubel keine Grenzen mehr, mit einem großen Feuerwerk wurde die erstmalige Teilnahme der Isländer bei einer Fußball-Weltmeisterschaft gebührend gefeiert. Die Feierlichkeiten fanden anschließend in der Innenstadt Reykjaviks ihren Höhepunkt. Island geht – gemessen an der Einwohnerzahl – als kleinstes Teilnehmerland in die WM-Geschichte ein.

Moldawien – Österreich 0:1 (0:1)

Im bedeutungslosen abschließenden Gruppenspiel in Chisinau erwischten die Hausherren den besseren Start, konnten aus ihren Chancen aber keinen Profit schlagen. Das Team von Marcel Koller, der letztmalig an der Seitenlinie der Österreicher stand, fand gegen den Gruppenletzten nur schwer in die Partie, in der FCA-Profi Kevin Danso erneut von Beginn an ran durfte. Nach einer gelb-roten Karten gegen Artur Ionita (55.) gelang Louis Schaub schließlich der Siegtreffer für die Österreicher (69.), die die WM-Qualifikation auf Tabellenplatz vier abschlossen. Michael Gregoritsch kam in Moldawien nicht zum Einsatz.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Alfred Finnbogason
Kevin Danso
Michael Gregoritsch