60a8953b936cf11d22c7c8c46bfab5f2.jpg

Finnbogason und Island verabschieden sich von der WM

Profis 27.06.2018, 11:54
Der letzte Spieltag in Gruppe D ist abgepfiffen und Island schaffte es nicht sich für die K.O.-Runde zu qualifizieren. Gegen Kroatien konnte sich der WM-Neuling nicht durchsetzen und beendete die Fußball-Weltmeisterschaft mit einer Niederlage. Island musste für ein Weiterkommen alles riskieren und zeigte eine starke Vorstellung gegen den Favoriten aus Kroatien.   Kroatien kam zu Beginn auf mehr Ballbesitz, nutzte den Vorteil aber nicht aus. Island konzentrierte sich mehr auf die Defensivarbeit und ließ den Gegner spielen. Im Laufe der ersten Halbzeit wurden die "Wikinger" mutiger und hatten mehrere Möglichkeiten zur Führung, die aber unglücklich vergeben wurden. Auf die ersten Torschuss der Kroaten musste man lange warten. Ivan Perisic versuchte es aus 18 Metern, verzog allerdings den Ball (37.). Kurz vor Abpfiff der ersten Hälfte hatte Alfred Finnbogason die größte Chance: Aus knapp 16 Metern flog der Ball einen Zentimeter am kroatischen Tor vorbei (40.). In Hälfte zwei drückten die "Kockasti" in Richtung isländisches Tor. Der Ex-Hamburger Milan Badelj traf per Direktabnahme aus dem Sechzehner zur 1:0-Führung für Kroatien. Island blieb ruhig und wartet auf die Möglichkeit zum Konter. Björn Bergmann Sigurdarson und Birkir Bjarnason vergaben erstklassige Chancen zum Ausgleich. Die tonangebenden Wikinger sollten dennoch für ihre Hartnäckigkeit bezahlt werden: Nach Handspiel von Dejan Lovren zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt und Sigurdsson blieb cool und verwandelte sicher zum 1:1 (76.). Um die nächste Runde zu erreichen mussten die Isländer alles auf eine Karte setzen und Richtung Tor stürmen. Perisic nutzte die entstandenen Räume aus und traf in der letzten Minute ins rechte Toreck zum 2:1 für Kroatien. Island beendet die Gruppenphase auf Platz vier.

Alfred Finnbogason