d035709decf4842cbc479507f3c5d58e.jpg

Finnbogason muss Niederlage einstecken

Profis 23.06.2018, 13:08
Am zweiten Spieltag der Fußball-Weltmeisterschaft musste sich Island in Gruppe D Nigeria 0:2 geschlagen geben. Nach dem Achtungserfolg gegen Argentinien müssen die Isländer damit ihre erste Niederlage bei einer Weltmeisterschaft hinnehmen. Gegen Nigeria hatten sich die Isländer viel vorgenommen und wollten den Ausrutscher Argentiniens am Vortag gegen Kroatien nutzen, um einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale zu machen. Offensiv ausgerichtet starteten die "Wikinger" in die Partie und kamen durch Gylfi Sigurdsson früh zu ersten Möglichkeiten, die jedoch nicht genutzt werden konnte. Doch auch die vom deutschen Gernot Rohr trainierten Nigerianer näherten sich in der Anfangsphase gefährlich dem isländischen Tor an, ohne allerdings genügend Durschlagskraft zu entwickeln. Beide Teams standen in der Defensive stabil, so dass es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel kamen die "Super Eagles" druckvoller aus der Kabine und durften erstmals in diesem Turnier jubeln: Eine Flanke von Moses verwandelte Musa aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung für Nigeria. Island warf nun alles nach vorne, schaffte es aber nicht, den Führungstreffer auszugleichen. Auf der anderen Seite machten es die Nigerianer dann besser und entschieden das Spiel für sich, nachdem Musa ein Solo zum 2:0 vollendete (75.). Kurz vor Ende der Partie hatte Gylfi Sigursson per Foulelfmeter - FCA-Profi Alfred Finnbogason wurde im Strafraum von den Beinen geholt - die Chance auf den Anschlusstreffer, doch aus elf Metern zielte er über den Querbalken (83.). Nach sechs Minuten Nachspielzeit blieb es beim 2:0 für die Afrikaner.

Alfred Finnbogason