13e0df9b222fbcb2547697ca670128ad.jpg

Finnbogason: Mit Länderspiel-Schwung nach Hoffenheim

Profis 13.10.2017, 13:24
Nach der Länderspielpause rollt in der Bundesliga am Wochenende wieder der Ball. Für den FCA steht am Samstag, 14. Oktober, (15.30 Uhr) eine schwere Auswärtsaufgabe bei der TSG Hoffenheim an. Während Trainer Manuel Baum die TSG als "eine der spielstärksten Mannschaften der Bundesliga" lobt, will Alfred Finnbogason den Schwung aus der erfolgreichen WM-Qualifikation mit seinem Heimatland Island mit in die Partie nehmen. "Die WM-Teilnahme ist etwas ganz Besonderes für Island, wir waren noch nie bei einer WM dabei", erklärt Alfred Finnbogason. "Es ist wunderschön, dass ich Teil dieser Mannschaft bin. Erst wenn wir älter sind, werden wir sehen, wie groß das ist. Bei allen im Land ist die Freude natürlich riesig." Der FCA-Angreifer sieht durchaus Parallelen zwischen der isländischen Nationalmannschaft und dem FC Augsburg. "Der Erfolg ist wie ein Märchen für alle kleinen Länder und Vereine. Er zeigt, was man mit Teamgeist und Laufbereitschaft alles schaffen kann." Das Selbstvertrauen aus der geglückten WM-Qualifikation will der 28-Jährige nun in das Spiel am Samstag gegen Hoffenheim nehmen. Beim Tabellendritten erwartet FCA-Trainer Manuel Baum eine "schwere Aufgabe" für den FCA. „Dort wird richtig gute Arbeit gemacht", lobt er. "Das ist eine sehr flexible Mannschaft mit vielen verschiedenen Grundordnungen." Die TSG bezeichnet der Coach als "eine der spielstärksten Mannschaften der Bundesliga". Dennoch rechnet sich Manuel Baum etwas für die Begegnung aus - betont aber: "Wir müssen viel investieren, wenn wir etwas holen wollen."

Hinteregger ist fit, Fragezeichen bei Khedira

An Hoffenheim haben die FCA-Fans noch gute Erinnerungen. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison reichte ein 0:0 in Sinsheim für den Klassenerhalt. Am Samstag steht nun auf dem Papier ein Spitzenspiel an. Mit einem Sieg könnte Augsburg (Platz 6/11 Zähler) nach Punkten mit der TSG (3/14) gleichziehen. Manuel Baum will die Begegnung mit einer mutigen Spielweise angehen. "Wenn man nur verteidigt, wird man zu passiv. Es ist ein großer Unterschied, ob man nicht verlieren oder gewinnen will." Personell gibt es gute Nachrichten: Martin Hinteregger wird nach seiner Entzündung im Sprunggelenk voraussichtlich rechtzeitig fit, Rani Khedira hat wieder mittrainiert und ist für Samstag womöglich eine Option. Konstantinos Stafylidis, Dong-Won Ji und Sergio Córdova haben von ihren Länderspielreisen hingegen leichte Blessuren mitgebracht und sind daher fraglich. So oder so hat FCA-Trainer Manuel Baum auf mehreren Positionen jedoch wieder ein "Luxusproblem".

Die Pressekonferenz mit Manuel Baum und Alfred Finnbogason vor dem Auswärtsspiel in Hoffenheim gibt's in voller Länge im FCA Fan-TV:

TSG 1899 Hoffenheim
Alfred Finnbogason