6525f002dd0d7730792436f58edf13b6.jpg

FCA verliert Auswärtsspiel beim Aufsteiger Rasenballsport Leipzig

Profis 30.09.2016, 14:12
Zum Auftakt des sechsten Spieltages in der Fußball-Bundesliga war der FC Augsburg am Freitagabend bei Aufsteiger Rasenballsport Leipzig zu Gast. Dabei musste sich das Team von Trainer Dirk Schuster 1:2 (1:1) geschlagen geben. Nach den verletzungsreichen letzten Wochen, in denen sich Caiuby, Dominik Kohr und Raul Bobadilla langwierige Verletzungen zugezogen hatten, gab es schon am Vormittag des Spiels einen Schock. Denn es musste mit Takashi Usami ein weiterer Akteur passen. Der Japaner war beim Abschlusstraining in Leipzig am Donnerstag umgeknickt und reiste schon vor dem Spiel zu Untersuchungen nach Augsburg. Wegen einer Blessur hatte Jan Moravek die Reise gar nicht erst mit angetreten. Durch diese Ausfälle rückten zwei FCA-Spieler erstmals in den Profikader. Neu dabei Georg Teigl, der vor der Saison von RB Leipzig zum FCA gewechselt war, sowie Julian Günther-Schmidt aus der U23 des FCA. Sie nahmen beide auf der Ersatzbank Platz. Zum ersten Mal in dieser Saison hatte Philipp Max in Leipzig das Vergnügen in der Startelf aufzulaufen. Das Geburtstagskind, er wurde 23 Jahre jung, bekleidete die linke Offensivposition im Mittelfeld. Die erste Minute des Spiels waren vor allem durch Pfiffe des Leipziger Publikums geprägt, das nämlich FCA-Neuzugang Martin Hinteregger (er kam von RB Salzburg) bei jedem Ballkontakt auspfiff, weil sich der Österreicher für den FCA und gegen einen Wechsel nach Leipzig entschieden hatte. Doch auch sportlich ging es gleich zur Sache: Die erste Chance der Partie hatte Alfred Finnbogason nach einer Ji-Flanke, doch sein Versuch strich knapp am kurzen Pfosten vorbei (2.). Leipzig nutzte seine erste Möglichkeit zur Führung. Einen Schuss von Marcel Sabitzer, der tückisch aufsezte, wehrte Marwin Hitz zwar zur Seite ab, doch da stand Emil Forsberg uns staubte ab (12.). Der FCA hatte aber postwendend eine Antwor parat: Dong-Won Ji wartete in der 14. Minute im Leipziger Strafraum auf das Hinterlaufen von Paul Verhaegh, zog dann nach innen und schlenzte den Ball sehenswert mit dem linken Fuß ins lange Eck. Glück hatte der FCA in der 26. Minute als ein Kopfball der Gastgeber auf die Latte des FCA-Tores prallte und Jeffrey Gouweleeuw anschließend von der Linie klären konnte. Und in der 43. Minute war Marwin Hitz auf dem Posten, als er einen Schuss von Timo Werner parierte. So ging es mit dem 1:1 in die Pause. Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die Erste. Leipzig ging in Führung. Yussuf Poulsen nahm Maß und traf in der 52. Minute zum erneuten Vorsprung für die Gastgeber. Doch leider konnte der FCA diesmal nicht umgehend kontern. Mit Jonathan Schmid (für Philipp Max) brachte Dirk Schuster dann zwar noch frische Offensivkraft ins Spiel, doch in einem Torerfolg sollte sich dies nicht auswirken. Mit Georg Teigl gab rund 15 Minuten vor dem Ende noch ein ehemaliger Leipziger sein Debüt im FCA-Trikot. Er kam unter dem fairen Applaus der Leipziger Zuschauer und "Georg Teigl-Sprechchören" für Ja-Cheol Koo ins Spiel. Doch auch seine Schnelligkeit sollte sich in der Schlussphase nicht mehr auszahlen. So musste sich der FCA erstmals in dieser Saison auf des Gegners Platz geschlagen geben und ohne Punkte die Heimreise antreten.

RasenBallsport Leipzig
Profis