c65d1ff3bc8e74238656e4b4d9895845.jpg

FCA unterliegt dem SSV Jahn Regensburg

Profis 22.07.2017, 19:18
Zum Auftakt des Doppel-Tests am Schwörwochenende im Ulmer Donaustadion trat der FC Augsburg gegen SSV Jahn Regensburg an. Dem Zweitliga-Aufsteiger musste sich die Baum-Elf 1:2 geschlagen geben. Nach einer intensiven Trainingswoche, in der der FC Augsburg auch ein Testspiel gegen den FC Tokyo für sich entscheiden konnte, standen für das Team von Manuel Baum gleich zwei Testspiele an, in denen der Cheftrainer alle Profis unter Wettkampfbedigungen testen konnte. Mit müden Beinen taten sich die Fuggerstädter anfangs schwer, in die Partie zu finden. Der SSV Jahn Regensburg, der in der Relegation gegen den TSV 1860 München den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern konnte, war spielbestimmend und ging folglich nach einer Viertelstunde 1:0 in Führung: Nach einem Eckball von links fand ein abgefälschter Kopfball von Sargis Adamyan das Tor. [caption id="attachment_13824" align="alignleft" width="300"]Dong-Won Ji überwindet Philipp Pentke zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Dong-Won Ji überwindet Philipp Pentke zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.[/caption] Der FCA zeigte nun mehr Präsenz, hatte aber weiterhin Probleme, gefählich vor das Tor von Philipp Pentke zu kommen. Die zunächst größte Chance zum Ausgleich bot sich schließlich Jeffrey Gouweleeuw, der nach einem Freistoß aus dem Halbfeld frei vor Pentke auftauchte. Doch der Regensburger Torhüter parierte zweimal sehenswert (27.). Sieben Minuten später war Pentke dann aber auch machtlos: Alfred Finnbogason suchte und fand im Strafraum der Regensburger Dong-Won Ji, der Pentke per Lupfer überwinden konnte. Doch der Gleichstand währte nicht lange. Nach einem langen Pass aus dem Mittelfeld konnte Marco Grüttner freistehend den Ball annehmen und zur 2:1-Pausenführung für die Regensburger abschließen (40.). Nach dem Seitenwechsel war der FCA bemüht, den Rückstand wieder auszugleichen, fand aber nicht die Mittel, um die dicht gestaffelte Abwehrreihe des Jahn zu durchringen. Auf der anderen Seite taten sich auch die Regensburger schwer, Torchancen zu kreieren. Bei einem Fernschuss in der 58. Minute war der eingewechselte Marwin Hitz zur Stelle.

Usami vergibt Chance zum erneuten Ausgleich

Rund eine halbe Stunde vor Spielende brachte Cheftrainer Manuel Baum noch einmal frische Kräfte in die Partie. Doch auch diese konnten nicht verhindern, dass die Partie zunehmend abflachte. Trotzdem bot sich dem FC Augsburg noch die Riesenchance zum Ausgleich: Nach hervorragender Einzelleistung von Nachwuchs-Profi Marco Richter musste Takashi Usami aus kurzer Distanz nur noch einschieben - doch der Japaner drückte den Ball über den Querbalken (79.). Kurz vor dem Ende der Partie war es dann erneut Usami, der aus rund zwölf Metern über das Tor zielte, so dass es am Ende bei der knappen 1:2-Niederlage blieb.